WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
19. Juli 2021

Aufräumarbeiten im Landkreis Vulkaneifel laufen weiter – Katastrophenschutz des Landkreises unterstützt Nachbarlandkreis Ahrweiler

Auch am heutigen Montag laufen in vielen Orten im Landkreis Vulkaneifel die Aufräumarbeiten weiter. Diese werden auch heute noch vereinzelt durch Einheiten der Feuerwehren unterstützt.

Einsatzkräfte aus dem Landkreis Vulkaneifel am Bereitstellungsraum am Nürburgring

Gleichzeitig sind inzwischen nicht mehr benötigte Einheiten aus dem Landkreis Vulkaneifel im sehr stark betroffenen Nachbarlandkreis Ahrweiler eingesetzt. Alleine im Ahrtal gibt es bisher 117 Tote, mehr als 600 Menschen sind verletzt in Krankenhäusern untergebracht, mehr als 3000 Menschen werden noch vermisst. Alle Brücken im Ahrtal sind zerstört, die komplette Infrastruktur ist kaputt. Die Lage dort ist mehr als katastrophal.

Im Landkreis Ahrweiler wird daher in vielfältiger Weise aktuell Hilfe, auch langfristig gesehen, benötigt. Trotz enormer Sachschäden auch bei uns im Landkreis Vulkaneifel möchten wir uns solidarisch mit unseren Nachbarn zeigen

Seit Sonntag unterstützt der Katastrophenschutz in Zusammenarbeit mit dem DRK mit ca. 50 Personen Grafschaft-Ringen.

Ebenso sind 3 Löschzüge aus dem Landkreis Vulkaneifel aus allen Verbandsgemeinden zusammengestellt, die im Wechsel im Landkreis Ahrweiler eingesetzt werden. So übernimmt die Feuerwehr der Stadt Daun und VG Daun am morgigen Abend die Nachtwache und damit die Gewährleistung der Grundversorgung in Bad Neuenahr- Ahrweiler.

 

 

Kontakt:

Verena Bernardy

Kreisverwaltung Vulkaneifel

Zentrales, Finanzen und Kultur

– Presse und Öffentlichkeitsarbeit –

Mainzer Straße 25

54550 Daun

Tel: 06592/933-245

Fax: 06592 / 98 50 33

Mail: verena.bernardy@vulkaneifel.de

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge