WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Oliver+Breda+Verlag
14. Juni 2021

Was in der Eifel in der zweiten Junihälfte alles wächst

Im Juni sprießen in der Eifel überall an Weg- und Feldrändern die knallroten Blüten des Klatschmohns. Auf sparsam gedüngten Bergwiesen entfalten sich reichlich die weißen Strahlenblüten der Magerwiesen-Margerite.

Oliver+Breda+und+Susanne+Lipps+©Julia+Kunze+vom+Eifelpodcast. © Oliver+Breda+Verlag

Rosafarbene Teppiche der Kuckucks-Lichtnelke, deren Blüte mit dem Kuckucksruf zusammenfällt, überziehen feuchte Wiesen etwa in der Flussaue der Lieser bei Daun oder am sumpfigen Ufer des Ulmener Maars.

Zu den selteneren Arten, die jetzt in Erscheinung treten, zählt die Arnika. Ihre dottergelben Korbblüten, die kleinen Sonnen ähneln, gibt es zum Beispiel noch in der Obereher Heide oder im Rohrvenn bei Roth zu bestaunen. Auch verschiedene Orchideen haben ihren großen Auftritt. So das Gefleckte Knabenkraut, das reichlich in Mooren wie dem Hohen Venn oder der Wasserdell bei Dahlem vorkommt. Oder die Waldhyazinthen, von denen es eine grünliche (blüht früher im Juni) und eine weiße Variante gibt (blüht eher Ende Juni) , etwa in den Lohrsdorfer Orchideenwiesen oder in der Sistig-Krekeler Heide. (Text von Susanne Lipps)

Dr. Susanne Lipps ist erfolgreiche Autorin zahlreicher Reise- und Wanderführer. Sie studierte Geographie, Geologie und Botanik in Marburg und promovierte 1985. Seit jeher begeistert sie sich für die Suche nach botanischen Schätzen.

Im Oliver Breda Verlag schrieb sie das Buch „Die Eifel – Was hier alles wächst!“ (ISBN: 978-3-938282-60-1, 1. Auflage 2021, 212 Seiten, 172 Arten, 14,80 €).

Oliver Breda wollte ursprünglich Förster werden oder Biologie studieren.  Es wurde schlussendlich Physik mit einer Diplomarbeit im Fachbereich Umweltanalytik. Seit 1999 schreibt er Wander- und Reisebücher. 2004 gründete er seinen Verlag für botanische Reiseführer.  Susanne Lipps ist hauptsächlich für den Text verantwortlich, Oliver Breda kümmert sich vorwiegend um die Fotos.
Der Blog www.eifelflora.de ist die Ergänzung zum Buch

 

Kontakt:
Oliver Breda Verlag
Am Finkenacker 34, 47259 Duisburg
Geschäftsform: Gewerbe
USt.-Id.: DE 234 900 529
Steuer-Nr.: 109/5023/1607
Tel.: +49 (0) 203 608 66 55
Fax: +49 3222 17 18 745
redaktion@bredaverlag.de
www.bredaverlag.de

Die Flora der Eifel


Facebook
Instagram

Kategorien:
Kultur · Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge