WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: bohl.de
28. Mai 2021

Landesgartenschau 2026 in Bitburg: Jetzt sind die Bürger gefragt!

28Der ehemalige Wohnstandort der US-Streitkräfte am Stadtrand von Bitburg soll sich mit dem Motor einer Landesgartenschau in einen neuen, nachhaltigen und innovativen Stadtteil verwandeln. Bereits 2015 hatte sich die Stadt Bitburg in Partnerschaft mit dem Eifelkreis Bitburg-Prüm mit einem Landschaftspark auf dem Housing-Gelände als zentrale Ausstellungsfläche für die Landesgartenschau 2022 beworben; den Zuschlag erhielt jedoch Bad Neuenahr-Ahrweiler. Jetzt bietet sich erneut die Chance, eine Bewerbung einzureichen, um das Housing-Gelände im Rahmen einer Gartenschau nachhaltig zu entwickeln.

Neben einer dauerhaften Parkanlage mit Spiel- und Freizeiteinrichtungen würde eine LGS die Konversion der Liegenschaft nachdrücklich fördern und darüber hinaus dauerhafte Impulse für die Liegenschafts-, Stadt- und Regionalentwicklung geben. Der Zweckverband Flugplatz Bitburg hat das Büro Planstatt Senner GmbH mit der Erstellung einer Konzeption beauftragt. Das Büro hat langjährige Erfahrung bei der Begleitung von Bewerbungsverfahren und der Planung von Gartenschauen. Die Bewerbung muss bereits am 15. Oktober beim Ministerium vorliegen.

Im Rahmen eines Pressegesprächs am 21. Mai verwies Johann Senner, Leiter des Büros, auf die Faktoren, die für den Erfolg einer Bewerbung ausschlaggebend seien: „Man braucht eine Idee, die visionär, aber auch realisierbar ist, eine Verwaltung und Gremien, die hinter dem Projekt stehen, und nicht zuletzt die Kommunikation mit der Bürgerschaft.“ Im Bewerbungsverfahren für die Landesgartenschau-Eifel nimmt ein Planungsworkshop das Areal noch einmal aus städtebaulicher und freiraumplanerischer Sicht genau unter die Lupe. Grundlage hierfür ist die 2018 erstellte Machbarkeitsstudie mit dem Ansatz, die Fläche unter dem Leitbild „Green-Tech-Cluster-Eifel“ zu entwickeln, wobei ein Teil des Gebäudebestandes erhalten bleiben soll.

Auf der nun freigeschalteten Internetseite www.Landesgartenschau-Eifel.de wird regelmäßig über den aktuellen Stand der Bewerbung informiert und es gibt die Möglichkeit, eigene Anregungen einzureichen. Zudem werden an alle Haushalte Postkarten verteilt, die ausgefüllt an den Zweckverband zurückgesandt werden können. Kreisbeigeordneter Rudolf Rinnen: „Wir wollen den Bürgern nichts überstülpen, sondern bieten ihnen eine Vision als Grundlage, zu der dann eigene Ideen beigesteuert werden können.“ Zweckverbandsgeschäftsführer Helmut Berscheid ergänzt: „Unser Team würde gerne mit den Bürgern einen Spaziergang durch die Housing machen, damit die Menschen sich das Gelände auch mal anschauen können. Wir hoffen, dass wir bis zum Sommer die Möglichkeit haben werden, mit einem entsprechenden Hygienekonzept eine solche Führung anzubieten.“

Die Bürger im Eifelkreis sind gefragt – machen Sie mit und bringen Sie sich mit ihren Ideen für eine Landesgartenschau in Bitburg ein!

 

Kontakt:

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm, 27.05.2021

Thomas Konder

Tel:  06561/15-3260

Fax:  06561/15-1001

E-Mail: konder.thomas@bitburg-pruem.de

Internet: www.bitburg-pruem.de

 

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge