WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel, Meike Welling
1. April 2021

Landrat Thiel wird nach achtjähriger Amtszeit verabschiedet und der Landkreis Vulkaneifel erhält seine erste Landrätin: Julia Gieseking

Aus Landrat wird Landrätin – Landrat Thiel wird nach achtjähriger Amtszeit verabschiedet und der Landkreis Vulkaneifel erhält seine erste Landrätin: Julia Gieseking

Auf eine große Feierlichkeit, mit Gästen aus Bundes-, Landes- und Kommunalpo­litik, Verwaltung, Wirtschaft, Tourismus sowie Kollegen und Weggefährten, wie es bei all den Vorgängern der Fall war, musste Corona bedingt leider verzichtet werden.

Klein, aber den Persönlichkeiten würdig, erfolgte daher die Aushändigung der mit dem Amtswechsel verbundenen be­amtenrechtlichen Urkunden im engsten Kreise der Verwaltung, an dem neben den Protagonisten Julia Gieseking und Heinz-Peter Thiel auch die drei Kreis­beigeordneten Alois Manstein, Frank Baumhardt, Christoph Bröhl, der Büro­leiter Heinz-Peter Hoffmann sowie der Personalratsvorsitzende Lothar Saxler teilnahmen.

Landrat mit Leib und Seele

Es galt Landrat Heinz-Peter Thiel zu ver­abschieden, der nach 33 1/2 Jahren Po­lizeidienst im Land Rheinland-Pfalz, mit Schwerpunkt Verbrechensbekämpfung in der Organisierten Kriminalität, Krisenma­nagement von Präventionskonzeptionen zu Amok-Lagen, am 01. April 2013 als Landrat des Landkreises Vulkaneifel urge­wählt, ernannt und in sein Amt eingeführt worden war.

Als ständiger erster Vertreter und ers­ter Kreisbeigeordneter ergriff Alois Manstein als erster das Wort: „Als Leiter der Dauner Polizeiinspektion warst Du be­kannt. Vom polizeilichen Ermittler zum po­litischen Vermittler hast du Dich in Deinen acht Amtsjahren entwickelt. Die Verant­wortung als unabhängiger Kommunalpoli­tiker Konflikte zu lösen, Interessen zu bün­deln und so die regionale Entwicklung mit innovativen Ideen voranzutreiben, ist das was Dich Tag für Tag antreibt. Landrat mit Leib und Seele, so hast du Dich immer selbst bezeichnet und diese Einstellung gelebt!“

Als Krisenmanager bewährt

Diese motivierte (Lebens-)Einstellung habe sich besonders in den Herausfor­derungen wie der Flüchtlingskrise und der aktuellen Corona-Krise bewährt. „Als Krisenmanager hast du Dich in der Flücht­lingskrise und in der aktuell andauernden Corona-Krise mehr als bewiesen. Ange­packt, interagiert, vorausgedacht – inner­halb eines Wochenendes eine Kegelbahn zu einer Corona-Ambulanz umfunktioniert, was bundesweit für positives Aufsehen und Furore gesorgt hat. Stets das Gefühl vermittelt, dass wir eine solche Krise nur gemeinsam, als Vulkaneilferinnen und Vulkaneifeler meistern können!“

Genau dieses „Wir-Gefühl“, den Land­kreis Vulkaneifel als eine Einheit zu se­hen, die nur als ein Team, die Dinge be­wältigt, sei einer der Gründe, warum ihm der Erhalt des Landkreises gegen alle Widerstände besonders am Herzen ge­legen habe. Folglich habe er sich auch in der Kommunalverwaltungsreform gegen viele Widerstände und Gegenwind immer für den Erhalt und die Integrität des Land­kreises Vulkaneifel eingesetzt.

Wir.Leben.Eifel

Der ausscheidende Landrat Thiel nach achtjähriger Amtszeit mit seiner Nachfolgerin Landrätin Julia Gieseking. © Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel, Meike Welling

Neben diesen Themen war Heinz-Peter Thiel die Entwicklung des Eifelraumes und das Image der Eifel – auch grenz­überschreitend – immer auch ein beson­deres Anliegen. Neben dem Vorsitz in der Eifel Tourismus GmbH war er über viele Jahre hinweg Präsident der Zukunftsiniti­ative Eifel, hat in der Initiative der Region Trier mitgewirkt und war als Vorsitzender der Bezirksgruppe Vulkaneifel des Eifel­vereins als auch im Hauptvorstand des Eifelvereins aktiv. Die Einzigartigkeit der Vulkaneifel-Landschaft als Alleinstel­lungsmerkmal weiter zu entwickeln, die regionale Identität zu stärken und damit regionale Wertschöpfungsketten zu for­cieren, war sein Anliegen sowohl in der LEADER-Region Vulkaneifel als auch als Vorsitzender des Natur- und Geopark Vulkaneifel.

„Wir.Leben.Eifel, dieses Motto trifft voll und ganz auch auf Dich! Du es geschafft, über deine vielfältigen Funktionen ein tolles Netzwerk für unsere Vulkaneifel zu organisieren. Dieses Netzwerk hat in einem motivierten Miteinander, viel Gu­tes für unsere Region bewirkt“, fügt Alois Manstein ergänzend hinzu und korrigiert lächelnd: „Wir haben viel erreicht und können aber auch noch viel mehr, wenn wir uns einig sind. Nicht zuletzt hat es unser Landkreis unter die TOP 10 der lebenswertesten Landkreise geschafft – preußisch Sibirien war gestern! Alles in Allem hat es immer Spaß gemacht, gerade auch dann, wenn der Wind mal von vorne kam, hast du stets mit Höflich­keit und gegenseitigem Respekt agiert! Danke für Alles!“

Abschied vom schönsten Arbeitsplatz der Region

Den Dank für das Erreichte gab Heinz-Peter Thiel auch an die Verwaltung und an den Kreistag weiter und ergänzte: „Das Amt des Landrats auszufüllen, war für mich einer der abwechslungsreichs­ten und erfüllendsten Aufgaben in mei­nem Leben. Ich habe es nie als Last emp­funden, sondern als Geschenk, den Kreis Vulkaneifel zu gestalten.“ Seiner Nachfol­gerin wünschte er viel Erfolg, persönliche Zufriedenheit und allzeit eine glückliche Hand, die Herausforderungen der jewei­ligen Zeit zu meistern. Er hinterlasse ihr „einen der schönsten und interessantes­ten Arbeitsplätze unserer Region.“

Mit diesen Worten überreichte der schei­dende Landrat Heinz-Peter Thiel die Ernennungsurkunde – als quasi letzte Amtsanhandlung – der 46-jährigen desig­nierten Landrätin Julia Gieseking, die sie mit Worten des Dankes und der Freude entgegennahm: „Ich freue mich, nun acht Jahre lang das Gesicht und die Zukunft des Landkreises Vulkaneifel zu gestal­ten!“ Sie stelle sich dieser wunderbaren Aufgabe und zugleich Herausforderung mit großem Respekt. „Ich werde meinen Teil dazu beitragen, unseren wunder­schönen Landkreis weiter nach vorne zu bringen. Das Vertrauen der Bürger und Bürgerinnen ist für mich Verpflichtung und Ansporn zugleich“, so Gieseking.

Eine neue Ära

Erste Landrätin im Landkreis Vulkaneifel: Julia Gieseking © Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel, Meike Welling

Mit der Ernennung Giesekings beginnt nun eine neue Ära. Als erste Landrätin des Landkreises Vulkaneifel zieht Julia Gieseking in das Landratsbüro der Kreis­verwaltung Vulkaneifel ein. Sie hatte im Dezember 2020 die Wahl gegen Heinz-Peter Thiel gewonnen. Nun ist sie ab 01. April 2021 Landrätin und gleichzei­tig Chefin von 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Herzliches Willkommen

Stellvertretend für das Personal hieß Per­sonalratsvorsitzende Lothar Saxler, die neue Landrätin willkommen: „Sie haben auf sich aufmerksam gemacht und ge­sagt, ich werde diese Herausforderung mit Herz und Haltung angehen. Und ich versichere Ihnen, Sie werden auf 193 Frauen und 107 Männer treffen, die sich in ihrer Verwaltung mit Herz und Seele um die Anliegen und Belange der Bürge­rinnen und Bürger kümmern und sich so­mit mit ihrer Verwaltung, mit ihrem Land­kreis Vulkaneifel und mit den Menschen, für die wir täglich da sind, identifizieren!“

Mit voller Energie…

Für den herzlichen Empfang bedank­te sich Julia
Gieseking: „Ich weiß, dass in diesem Hause viele Menschen einen sehr guten Job machen und ich bin ge­spannt darauf, das Team kennenzu­lernen.“ Sie freue sich auf die Zusam­menarbeit mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung und auch mit den politischen Verantwortlichen im Landkreis: „Wir werden gemeinsam gute Entscheidungen für die Vulkaneifel und für die Menschen in unserer Heimat treffen.“ Ebenso bedeutend sei ihr der gute Kontakt zu den Bürgern und Bürge­rinnen: „Wichtig ist für mich herauszufin­den, was erwarten die Menschen in der Vulkaneifel von „ihrer“ Verwaltung, was erwarten sie von „ihrer“ Politik.“

Für den Landkreis und seine Bewohner und Bewohnerinnen werde sie sich mit voller Energie einsetzen: „als Mensch, als Architektin und als gewählte Landrätin.“

…und Optimismus in die Zukunft

Als Wahlbeamtin seien für sie Trans­parenz, Information und Nachvollzieh­barkeit von Entscheidungen eine Richt­schnur. Diese Richtschnur leite sie innerhalb der Verwaltung, vor dem Kreis­tag und gegenüber der ganzen Bevölke­rung. Als Architektin gehe sie die Dinge mit Sachverstand, Augenmaß und einer gehörigen Portion Kreativität an, erklärt Landrätin Julia Gieseking abschließend. „Und als Mensch bringe ich Geduld, Aus­dauer und – das wichtigste für uns alle – Optimismus mit!“

Zepterübergabe in der Kreisverwaltung Vulkaneifel: Landrat Heinz-Peter Thiel verabschiedet sich im Beisein von Büroleiter Heinz-Peter Hoffmann, den Kreisbeigeordneten Alois Manstein und Christoph Bröhl sowie dem Personalratsvorsitzenden Lothar Saxler und wünscht seiner Nachfol¬gerin Julia Gieseking alles Gute. © Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Elke Sprünker

Kreisverwaltung Vulkaneifel
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Tel.: 06592/933-384
Fax: 06592/985033
E-Mail: elke.spruenker@vulkaneifel.de

 

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge