WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: W. Andres / Kreisverwaltung
19. März 2021

Kreis Euskirchen erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeitsengagement / Landrat Markus Ramers fordert „ressortübergreifendes Denken“

Nachhaltigkeit ist das große Zukunftsthema. Der Kreis Euskirchen ist als „Global nachhaltige Kommune“ ausgezeichnet worden. „Nach Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie und dem politischen Beschluss, der noch aussteht, geht es jetzt an die Umsetzung, ergänzt um weitere Themenfelder. Das Thema Nachhaltigkeit soll als fester Bestandteil im Kreis verankert und gelebt werden“, sagte Landrat Markus Ramers.

Freuten sich über die Auszeichnung: Landrat Markus Ramers und Projektkoordinatorin Lisa Rodermann mit Urkunde. Foto: W. Andres / Kreisverwaltung

Als eine von 15 Modellkommunen (13 Städte und Gemeinden und zwei Kreise) hat der Kreis Euskirchen im Rahmen des Projekts „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ in einem breiten Beteiligungsprozess eine integrierte Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet, die ökologische, soziale und ökonomische Ziele verbindet. Mit der Strategie unterstützt der Kreis die Umsetzung der internationalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und der weiterentwickelten Nachhaltigkeitsstrategie des Landes NRW.

Feierliche Abschlussveranstaltung fand digital statt

Jetzt haben die Ausrichter und Kommunen den erfolgreichen Abschluss der zweiten Laufzeit des Projekts „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ mit einer digitalen Veranstaltung gefeiert. In einem Grußwort verdeutlichte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet den Stellenwert des Projekts: „Global Nachhaltige Kommunen leisten einen wichtigen Beitrag zu einer Stadtentwicklungspolitik der Zukunft – sie sind internationale Vorbilder für viele andere.” Auch NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser lobte ausdrücklich den Einsatz der Kommunen.

Während des Veranstaltungstages erhielt der Kreis Euskirchen die Auszeichnung als „Global nachhaltige Kommune“, die die erfolgreiche Teilnahme am Projekt bestätigt. In einem Kurzstatement stellte Landrat Markus Ramers die besonderen Herausforderungen wie z.B. das heterogene Bild des Kreises in Bezug auf Landschaft sowie Bevölkerungs- und Siedlungsentwicklung, aber auch die bevorstehenden Auswirkungen des Kohleausstiegs dar. Eine weitere Herausforderung war laut Ramers die Corona-Pandemie: „Die Pandemie hat uns alle vor ungeahnte Herausforderungen gestellt. Auch Auswirkungen auf das Projekt GNK.NRW blieben nicht aus. Dank der Flexibilität und des hohen Engagements der LAG 21 konnte die Nachhaltigkeitsstrategie zusammen mit vielen beteiligten Akteuren im gesetzten Zeitrahmen fertig gestellt werden. Es macht mich stolz, dass wir Teil dieses tollen Projektes sein durften“

Impulse rund um Nachhaltige Entwicklung

Neben vielen spannenden Keynotes namhafter Nachhaltigkeitsakteure diskutierte Landrat Markus Ramers auf dem Podium zum Thema „Global Nachhaltige Kommune – Chef*innensache“ mit Ministerin Ursula Heinen-Esser, der Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und dem Dormagener Bürgermeister Erik Lierenfeld. Der Landrat erläuterte in diesem Zusammenhang: „Wir können nicht mehr starr in Fachbereichen denken – das wird dem Nachhaltigkeitsgedanken nicht gerecht. Alle Abteilungen sind betroffen, das ressortübergreifenden Denken muss gestärkt werden.“

Nachhaltigkeitsstrategie des Kreises

Gemeinsam mit Verwaltung, Politik, Kommunen und Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft wurden im Rahmen des Projektes Leitlinien, strategische und operative Ziele sowie insgesamt 119 Maßnahmen erarbeitet. Für die Umsetzung der Maßnahmen sind die beteiligten Akteure verantwortlich. Aus dem Prozess sind viele neue Kooperationen zum Thema „Nachhaltigkeit“ entstanden, parallel wurden bestehende gefestigt.

Eine Besonderheit im Prozess des Kreises war die Bürgerbeteiligung, die im Sommer 2020 digital durchgeführt wurde. Die vielen Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung sind z.T. bereits in die Nachhaltigkeitsstrategie eingeflossen. Andere werden im weiteren Prozess Berücksichtigung finden.

 

INFO-KASTEN

Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von ENGAGEMENT GLOBAL setzt das Projekt GNK NRW in Kooperation mit der LAG 21 NRW e.V. im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen um. Weitere Infos:

https://skew.engagement-global.de/global-nachhaltige-kommune-in-nrw.html

https://lag21.de/portal-nachhaltigkeit/kommunen

Ansprechpartner für den Kreis Euskirchen sind Lisa Rodermann (Tel: 02251 151312, lisa.rodermann@kreis-euskirchen.de) und Heike Schmitz (Tel: 02251 15182, heike.schmitz@kreis-euskirchen.de).

 

 

 

Kontakt:

Wolfgang Andres
Pressesprecher der Kreisverwaltung Euskirchen

Jülicher Ring 32
Büro A334
53879 Euskirchen

Tel.: 02251-15 303
Fax: 02251-15 392

Mail: wolfgang.andres@kreis-euskirchen.de

Kategorien:
Nachhaltigkeit

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge