WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
1. März 2021

Neues Logo für den Kreis Düren

Kreis Düren: Frischer und farbenfroher Auftritt für den Kreis Düren: Nach vielen Jahren erhält der Kreis Düren ein neues Logo und einen neuen Claim (Slogan). Aus “Kreis Düren – Wir machen das!” wird “Kreis Düren – Seen & Entdecken”. Aus Gelb und Blau wird ein farbenfroher Mix, der die Vielfalt des Kreises darstellt und für die Zukunft steht.

Das neue Aussehen ist den modernen und zeitgemäßen Erfordernissen angepasst. Anlass ist die Wachstumsoffensive 300.000+, die das ehrgeizige Ziel hat, bis 2025 rund 30.000 neue Einwohner zu gewinnen. Mit dem neuen Logo und dem neuen Claim möchte der Kreis innerhalb, aber auch außerhalb seiner Grenzen auf sich aufmerksam machen und zeigen, dass es jede Menge zu “Seen &Entdecken” gibt.

Das neue Logo, die neue Schrift, andere Farben – all das steht auch für Aufbruch. Denn der Kreis Düren wird sich in den kommenden Jahren verändern. Bedingt durch den Strukturwandel ändert er sein optisches Bild, im Sinne des Klimawandels passt er sich den wichtigen Zielen des Klimaschutzes an.

Nicht umsonst stehen die Farben des Logos daher für Wasser, Land, Städte, Himmel und Sonne.

 

“Die Veränderungen, die der Kreis Düren vor sich hat, sind eine große Chance und bieten die einmalige Gelegenheit, den Kreis Düren als eine der spannendsten Regionen in Deutschland neu zu gestalten”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Immerhin lockt der Kreis mit zahlreichen Pluspunkten wie Innovationskraft, Klimaschutz, guten Bildungs- und Gesundheitsangeboten, Unterstützung für alle Generationen und einem tatkräftigen Tourismus.

Die Themen Wasserstoff, Strukturwandel und Klimaschutz begleiten den Kreis Düren schon seit einigen Jahren, nun ist es an der Zeit, alles zusammenzuführen und für jedermann zu verdeutlichen. Mit einem einheitlichen Look, der die Region widerspiegelt, der auf den ersten Blick zeigt, dass Stadt, Land und Natur zusammengehören und ungemein wichtig sind.

 

 

Das neue Logo wird ab sofort auch alle Publikationen, Briefe, Flyer, Fahrzeuge und Co. schmücken und im gesamten Kreis sichtbar werden. Insbesondere auch über die neue Homepage www.kreis-dueren.de, die in einem komplett neuen Aussehen daher kommt.

“Eine einfache Kachelstruktur ermöglicht es dem Nutzer, schnell die wesentlichen Themen zu finden, die den Kreis Düren und seine Bürgerinnen und Bürger antreiben”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Die Suchfunktion über die Lupe oben rechts hilft bei konkreten Themenwünschen. Zudem gibt es Informationen in Leichter Sprache und die neue Website ist deutlich barrierefreier.

Alles in allem ist der “neue Kreis Düren” nicht nur optisch ein sichtbarer Glanzpunkt, sondern für seine Bürgerinnen und Bürger nun auch übersichtlicher und strukturierter erreichbar.

 

Kontakt:

Laura Weinberger

Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fon 02421.2210-03110

Fax 02421222011

l.weinberger@kreis-dueren.de

 

 

 

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge