WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
15. Februar 2021

Ein Online-Nachmittag in der Kreisverwaltung

Kreis Düren. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus dem Kreis Düren haben online einen Nachmittag in der Kreisverwaltung verbracht und einen Einblick in die Arbeit vor Ort bekommen. Die Veranstaltung fand im Rahmen der vorgeschriebenen Berufsfelderkundungstage (BFE-Tage) für Schülerinnen und Schüler statt, die als Präsenzveranstaltungen aufgrund der aktuellen Corona-Situation ausgefallen sind.

Die Kreisverwaltung wollte den BFE-Tag aber nicht ersatzlos absagen und hat die Online-Veranstaltung ins Leben gerufen, die den Schülerinnen und Schülern einen ersten Einblick vermittelt hat. So berichteten unter anderem die Auszubildenden der Kreisverwaltung über ihren Alltag und die Möglichkeiten der dualen Ausbildung bzw. des dualen Studiums. Am Ende des zweistündigen “BFE-Tag light” durften sich die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle eines Mitarbeiters der Kreisverwaltung versetzen. Dafür spielten sie ein Bewerbungsgespräch nach.

Organisiert und umgesetzt wurde der Tag durch die Kommunale Koordinationsstelle “Kein Abschluss ohne Abschluss” (KAoA). “Uns freut es sehr, dass wir die Schülerinnen und Schüler, wenn auch in einem anderen Format, treffen können und damit einen kleinen Teil zur beruflichen Orientierung beitragen”, sagt Sabrina König von der Kommunalen Koordinierungsstelle, die federführend für das Projekt verantwortlich ist.

 

Kontakt:

Anne Schröder

– Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –

Bismarckstr. 16
52351 Düren

Tel.: 02421/22-1003112
eMail: pressestelle@kreis-dueren.de

Internet: www.kreis-dueren.de

Social-Media: www.kreis-dueren.de/socialmedia

 

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge