WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
10. Februar 2021

Der Handwerker ist nicht länger der letzte Depp

Schon mal unterirdische Leistungsverzeichnisse in der Hand gehabt? Wenn man so fragt, dann haben alle Handwerker, die im Projektgeschäft unterwegs sind, schon mal dieselben Erfahrungen gemacht. Leistungsverzeichnisse, die voller Unklarheiten und Copy-Paste-Positionen sind, die zum Teil mit Material bestückt sind, das es schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Mischpositionen ohne Ende.

Andreas Scheibe und Christoph Eckstein, die beiden Geschäftsführer von Continu-ING

Damit muss man umgehen können als Handwerker. Vor allem kostet das viele Nerven, und im schlimmsten Fall am Ende sogar Geld, wenn Leistungen erbracht werden, für die man nicht bezahlt wurde. Man müsste einfach besser mit lückenhaften LV´s umgehen können. Gibt es denn da nichts?

Klar, in der VOB steht doch alles glasklar drin! Wie? Diesen alten, komischen Schinken versteht keiner? Nun, ja, ganz einfach ist es nicht, die VOB richtig anzuwenden, das stimmt.
Man bräuchte also jemanden, der einem die VOB aufdröselt und erklärt und das am besten für jedes spezifische Projekt. Gibt es denn da nichts oder niemanden?

Klar, Andreas Scheibe und sein Team machen das, und zwar mit voller Leidenschaft. Denn die VOB ist für Continu-ING, so heißt das Unternehmen ganz genau, ein wahrer Schatz. Das Team liebt diesen alten, komischen Schinken nämlich. Hat ihn völlig in sich aufgesaugt und kann nun in Windeseile bei allen Problemfällen VOB-Lösungen ausspucken samt Grund- und Vorlage.

Wenn sich Handwerker plötzlich mächtig fühlen und nicht mehr wie das letzte Glied in der Kette, möglicherweise sogar wie der letzte Depp, das verändert eine ganze Menge. Eine ganze Firmenstruktur. Plötzlich kann man auch mal mit breiter Brust in der Baubesprechung sitzen, weil man dank Continu-ING die besten Argumente an der Hand hat. Auf einmal werden alle eigenen Rechte und die Pflichten des Auftraggebers transparent. Ein ganzer Bauablauf wird klarer und somit einfacher.

Handwerker sind keineswegs die letzten Deppen. Sie haben nicht nur technisch viel auf dem Kasten, auch rechtlich können Sie auftrumpfen. Denn verarschen lassen sie sich nicht. Leistungsverzeichnisse lesen und verstehen können ist eine erweiterte Fähigkeit von Handwerkern, wenn Sie sich Continu-ING an die Seite geholt haben. Gemeinsames Hausaufgabenmachen steht dann auf dem Plan. Seminare mit einseitigem Informationsfluss sind für Continu-ING ein Graus. Der Wirkungsgrad ist katastrophal, die Teilnehmer nach ein paar Stunden wieder auf sich gestellt.

Andreas Scheibe und Christoph Eckstein, die beiden Geschäftsführer von Continu-ING drehen das Prinzip Schule also einfach um. Kein dicker Brocken Wissen, der nach ein paar Tagen in Form von Aktenordnern in irgendeinem Schrank vermottet. Nein, bröckchenweise Vermittlung von praxisechtem Wissen, dann wenn es gebraucht wird. So funktioniert das Training von Continu-ING. Kontinuierlich vom Neuling zum Meister zu werden in Sachen VOB, BGB, HOAI oder auch Nachträge und und und… Das Feld ist weit. Man kann viele Fehler selbst machen, oder von den Fehlern anderer lernen.

Das Wort Mentor kommt nicht von Harry Potter, sondern drückt eine Beziehung aus. Eine, voller Vertrauen und Energie. Wege entstehen, in dem man sie geht, heißt es so schön. Mentoren sind den Weg schon gegangen, haben den besten Weg herausgefunden und zeigen ihn nun anderen.

So wie das bei Continu-ING und eben den Handwerkern der Fall ist, die es nervt, von Planern und Auftraggebers zum Narren gehalten zu werden, weil diese wiederum denken, dass es nicht ihr Problem ist, wenn Teile im Leistungsverzeichnis unklar sind. Zwischen Continu-ING und Handwerker ist die Beziehung voller Vertrauen und Energie. Anders macht es auch keinen Sinn. „Denn nur über die Emotionen kriegst Du die Leute gepackt, damit sie ins Handeln und in die Umsetzung kommen“ so Andreas Scheibe.

Alles andere ist nur einseitiger Informationsfluss und Dauerberieselung mit Kaffee und Kuchen. Und mit einem Besuch bei Oma würden sich Andreas Scheibe und sein Team nie vergleichen, viel mehr mit einem Fußballtraining. Üben, üben, üben. Das Ziel ist die Champions League. Die Champions League des Handwerks.

 

 

 

Kontakt:

Vanessa Schmitz

Continu-ING GmbH

Klausener Weg 24

54516 Wittlich

Telefon: +49 6571 9559 310

E-Mail: kontakt@continu-ing.com

 

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge