WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
(c) StädteRegion Aachen
18. Dezember 2020

Innovationspreis „Rheinland Genial“ in Videokonferenz verleihen

StädteRegion Aachen.  Die Metropolregion Rheinland e.V. hat dieses Jahr zum ersten Mal den Innovationspreis „Rheinland Genial“ verliehen. Vier der innovativen Unternehmen, aber zum Beispiel auch Vereine, Projekte oder Einzelpersonen, die 2020 ausgezeichnet wurden, kommen aus der StädteRegion Aachen. Für drei der Preisträger musste die Preisverleihung aufgrund der Corona-Pandemie zunächst abgesagt werden. Damit sie nicht noch länger auf das wohlverdiente Lob und die Auszeichnung warten müssen, hat die Preisverleihung jetzt per Videokonferenz stattgefunden. „Es ist zwar schade, dass wir den Preis nicht persönlich übergeben können. Aber im Mittelpunkt steht die Leistung der Preisträger und unsere Wertschätzung dafür“, betont Markus Terodde, der für Strukturentwicklung verantwortliche Dezernent bei der StädteRegion Aachen. Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin der Metropolregion Rheinland e.V., und Terodde gratulierten den Preisträgen herzlich:

  • Die Berzelius Stolberg GmbH (BBH) erhält die Auszeichnung für die Verwendung des QSL-Prozesses, der die Gewinnung von Blei aus Bleierzen und sekundären Rohstoffen in einem einzigen, geschlossenen Aggregat ermöglicht und somit als einer der weltweit modernsten, umweltfreundlichsten und effizientesten Prozesse der Bleiproduktion gilt.
  • Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen erhält die Auszeichnung für das innovative Ferienspielangebot „WIRtueller Circus“ für Kinder unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie.
  • Das Unternehmen LaVa-X GmbH aus Herzogenrath erhält die Auszeichnung für die Entwicklung des Verfahrens LaVa, durch Laserschweißen im Vakuum die Qualität und Produktivität erhöht und gleichzeitig den Energiebedarf senkt.

Die Dirkra Sondermaschinen GmbH aus Stolberg hatte ihren Preis bereits im August erhalten. Mit dem Preis „Rheinland Genial“ soll das Gesamtbild der Region als innovativer Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort weiter gestärkt und neue Produkte sowie Dienstleistungen der Unternehmen gewürdigt werden. Ulla Thönnissen macht die Zielsetzung des neuen Preises deutlich: „Wir möchten weitere Unternehmer und Gründer motivieren, ihre Vorhaben bei uns in der Region umzusetzen und gleichzeitig das große Potenzial des Rheinlands sichtbar machen.“

Preisverleihung mal anders: An einige Preisträger wurde die Auszeichnung „Rheinland Genial“ jetzt im Rahmen einer Videokonferenz vergeben. Ulla Thönnissen (Geschäftsführerin der Metropolregion Rheinland, oben rechts) und Markus Terodde (Dezernent bei der StädteRegion Aachen, mittlere Reihe rechts) übergaben die Auszeichnung digital.

Kontakt und weitere Infos:
StädteRegion Aachen
Sebastian Albring , Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
52090 Aachen
E-Mail: Sebastian.Albring@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de

Kategorien:
Innovation

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge