WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
17. Dezember 2020

Weitere Fördermillionen für die Vulkaneifel

Erfreuliche Nachrichten aus Berlin: Seit dieser Woche liegt die Zusage des Bundes vor, weitere 7,38 Mio. Euro für den Glasfaserausbau im Vulkaneifelkreis bereitzustellen. Sobald diese durch Mittel des Landes und des Kreises ergänzt werden, stehen nun weitere 14,75 Mio. Euro für den Breitbandausbau zur Verfügung.

In den vergangenen Förderrunden hatte der Bund bereits Fördermittel in Millionenhöhe für den Breitbandausbau in der Vulkaneifel zur Verfügung gestellt. Mit den nun zugesagten Mitteln sollen diejenigen Adressen versorgt werden, für die im ersten Ausbauschritt Unternehmen ursprünglich ein eigenwirtschaftliches Ausbauinteresse signalisiert haben, ohne dass es anschließend zu einem Ausbau kam. Zudem werden auch Adressen in Außenbereichen und Ortsrandlagen Teil des Ausbaus sein. Der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder MdB erklärt: „Die heutige Förderzusage aus Berlin ist eine hervorragende Nachricht für die Menschen in der Vulkaneifel. Das Versprechen, den ländlichen Raum gezielt und massiv zu fördern, lösen wir ein.“

Die Gelder stammen aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes, das Schnieder als verantwortlicher Berichterstatter im Jahr 2015 mit auf den Weg gebracht hat. Der jetzige Ausbau sieht die Herstellung gigabitfähiger Anschlüsse vor. Schnieder bekräftigt: „Wir haben von Anfang an betont, dass alle bisherigen Ausbauschritte nur Zwischenschritte darstellen. Unser Ziel ist und bleibt es, dass langfristig alle Haushalte über gigabitfähige Anschlüsse verfügen. Diesem Ziel sind wir in der Vulkaneifel nun ein gutes Stück näher gekommen.“

Die Bestätigung der Kofinanzierung durch das Land steht noch aus, soll jedoch in Kürze erfolgen. „Durch den Erlass des neuerlichen Zuwendungsbescheides gehen wir den nächsten Schritt auf dem wichtigen Weg in die Gigabit-Gesellschaft. Mein besonderer Dank gilt der Kreisverwaltung, die erneut einen herausragenden Förderantrag eingereicht hat“, so Schnieder.

 

Kontakt:

Christian Schreckenberg

Büro Patrick Schnieder MdB

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Tel.: 030/227 71885

Fax: 030/227 76240

E-Mail: patrick.schnieder@bundestag.de

Webseite: www.patrick-schnieder.de

Kategorien:
Innovation · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge