WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreisverwaltung Daun
24. November 2020

Kommt an: Corona-Soforthilfeprogramm des Landkreises Vulkaneifel

Über 83 Anträge und über 105.205 Euro ausgezahlte Fördersumme. Das ist die erste Bilanz des Corona-Soforthilfeprogramms, welches auf Initiative der Kreisgremien, gemeinsam mit Landrat Heinz-Peter Thiel und dem Kreisvorstand auf den Weg gebracht wurde.

Glückliche Gesichter bei den Vereinen im Landkreis Vulkaneifel! Dringend benötigte Spenden, die den Weiterbestand der gemeinnützigen Vereine und Kulturschaffenden auch während der Corona-Pandemie sichern, wurden ausgezahlt.

Unterstützt werden gemeinnützige Vereine und Kulturschaffende, die pandemiebedingt beispielsweise auf Einnahmen aufgrund abgesagter Veranstaltungen und Projekte verzichten mussten. Mittels Antrag  haben gemeinnützige Vereine oder Kulturschaffenden die Möglichkeit eine Förderung von bis 50 % der nachgewiesenen Netto-Kosten bzw. Netto-Einnahmeausfälle von max. 1.500 Euro zu erhalten.

Im Laufe der Woche kommt das „Entscheidungsgremium“, welches aus dem Kreisvorstand, vertreten durch Landrat Heinz-Peter Thiel, Büroleiter Heinz-Peter Hoffmann, den drei Kreisbeigeordneten Alois Manstein, Frank Baumhardt und Christoph Bröhl sowie Sachbearbeiter Johannes Grohsmann, besteht, wieder zusammen. Über 20 Anträge stehen auf der Tagesordnung, sodass über weitere 25.000 Euro Fördergelder entschieden wird.

„Jetzt gilt es! – Unsere gemeinnützigen Vereine und Kulturschaffenden sind die Institutionen, die unser gemeinschaftliches Dorf(er)leben erhalten sowie das kulturelle und ehrenamtliche Engagement auszeichnen. Ihnen allen kommt daher, insbesondere auch nach der Krise, eine gesellschaftlich immens wichtige Rolle zu!“, betont Landrat Heinz-Peter Thiel abschließend.

 

 

 

 

 

Kontakt:

Meike Welling

Kreisverwaltung Vulkaneifel

– Presse und Öffentlichkeitsarbeit –

Mainzer Straße 25

54550 Daun

Tel: 06592/933-290

Fax: 06592 / 98 50 33

Mail: meike.welling@vulkaneifel.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge