WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto-Autor: Bäckerei Schnur, Binsfeld
21. Oktober 2020

„Unsere Werte bleiben“ – Das Bäckerhandwerk in Zeiten der Krise

MOSEL-EIFEL-HUNSRÜCK-REGION. „Wir möchten gar nicht rumjammern und uns beschweren“, sagt Bäckermeister Raimund Licht, Obermeister der Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region. Und in der Tat geht es dem engagierten Bäcker und seinen Kollegen der Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region nicht darum auf die wirtschaftliche Situation ihres Berufsstandes aufmerksam zu machen, die sich natürlich in Zeiten der Corona-Krise auch bei vielen Betrieben negativ ausgewirkt hat. Was das Bäckerhandwerk betrifft, so lassen sich auch in diesen Zeiten nicht alle Betriebe über einen Kamm scheren und die Entwicklung der Betriebssituationen sind ebenso unterschiedlich. Manche Bäckerei ist bislang gut durch die schwierige Zeit gekommen. Andere, die überwiegend auf Belieferung von Schulen oder der Gastronomie gesetzt haben, hat es hart getroffen.

Die Deutschen Innungsbäcker tragen Verantwortung für ihre Kunden. So wie Günther Schnur aus Binsfeld von der Bäcker-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück-Region. © Foto-Autor: Bäckerei Schnur, Binsfeld

Was Obermeister Licht jedoch wichtig ist, ist es einmal innezuhalten, um darauf zu schauen, was sich durch Corona verändert hat und was vielleicht auch „gut“ daran war. „Wir Bäcker werden viel stärker wahrgenommen. Man kann auf uns zählen und unsere Backwaren sind für jeden wichtig. Die Möglichkeit dem Land, neuen und alten Kunden zu zeigen, was in uns steckt, ist eine Riesen-Chance!“

Besonders in der schweren Anfangszeit der Corona-Pandemie waren die Kunden froh, dass es einen Bäcker vor Ort gibt, der seine Verantwortung und die Aufgabe, die Menschen zu ernähren, ernst nimmt. Plötzlich fanden und finden Kunden wieder zu ihrem lokalen Bäcker und freuen sich über die Verlässlichkeit und das Vorhandensein von Werten, die man als Verbraucher vielleicht schon lange nicht mehr wahrgenommen hat. Und damit sind nicht nur die handwerklich hergestellten Backwaren gemeint, sondern auch die Menschlichkeit, das freundliche „Hallo“ hinter der Theke, auch wenn es durch eine Plexiglasscheibe und eine Maske kommt.

„Hinter diesen Werten steckt mehr als ein gut getexteter Werbeslogan“, so Raimund Licht: „Dahinter steckt: Ein Bäcker, der sich seiner Verantwortung bewusst ist. Ein Bäcker, der sieben Tage die Woche backt. Ein Bäcker, der serviceorientiert arbeitet. Ein Bäcker, der Nachhaltigkeit, Hygiene und Regionalität großschreibt, auch wenn es nicht immer groß drauf steht. Ein Bäcker, der auf regionale Lieferketten setzt. Ein Bäcker, der seine soziale Verantwortung als Arbeitgeber und Ausbilder wahrnimmt.“

„Auch wenn die Situation sich in Sachen Corona wieder stark verschärft hat, so sind die Bäcker auch weiterhin für ihre Kunden da“, so Licht. „Wir nehmen unsere Verantwortung als „Lebensmittel-Lieferant“ ernst und werden unsere Kunden nicht zusätzlich mit eingeschränkten Öffnungszeiten oder verminderter Leistung und Service belasten. Wir sind da, wenn man uns braucht.“

 

Kontakt:

Irmgard Busch
Mitgliederberatung

Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge