WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
7. August 2020

NRW-Stärkungspaket “Kunst und Kultur” – Stipendienprogramm “Auf geht’s!” für freischaffende Künstler*innen und Kulturstärkungsfonds für Kultureinrichtungen

Um die lebendige und vielfältige Kulturlandschaft Nordrhein-Westfalens zu sichern und kreative Potenziale freizusetzen, stellt das Land insgesamt 185 Millionen Euro bereit. Das Kulturstärkungspaket besteht aus zwei Bausteinen:

1. “Auf geht’s!” Stipendienprogramm für freischaffende Künstler*innen
Ausgeschrieben werden bis zu 15.000 Stipendien, die mit je 7.000 Euro dotiert sind. Bewerben können sich freischaffende, professionelle Künstler*innen aller Sparten, deren Hauptwohnsitz in NRW liegt und die ihre künstlerische Tätigkeit im Haupterwerb betreiben. Voraussetzung für die Antragsstellung ist eine aussagefähige künstlerische Biographie oder die Mitgliedschaft in der Künstlersozialkasse bzw. einem einschlägigen Künstlerverband sowie die Angabe von zwei Referenzen.

Förderfähig sind:

• künstlerische Projekte aller Sparten, die mit Unterstützung des Stipendiums realisiert werden sollen,
• die Entwicklung und Umsetzung neuer kreativer Ansätze der Kunstproduktion und -vermittlung z.B. Online-Formate, interaktive Projekte, Online-Kooperationen bei interdisziplinären Arbeiten etc.,
• Recherchearbeiten für künftige Projekte.

Für Fragen zum Stipendienprogramm beachten Sie bitte die FAQ oder wenden sich an das Service-Telefon unter der Nummer 0211 / 4684 4999 (Montag bis Freitag: 9 bis 18 Uhr).

Das Antragsverfahren wird am Montag, 10. August 2020 freigeschaltet. Die Antragstellung ist bis zum 30.09.2020 möglich.

2. Kulturstärkungsfonds für Kultureinrichtungen
Während das Bundesprogramm „Neustart Kultur“ vor allem die privatwirtschaftlich tätigen Kulturstätten aller Sparten in den Blick nimmt, konzentriert sich der Kulturstärkungsfonds des Landes auf die maßgeblich vom Land oder den Kommunen getragenen, kulturell bedeutsamen Einrichtungen sowie auf freie gemeinnützige Initiativen. Die Mittel unterstützen Einrichtungen, die wegen Corona-bedingter Einschränkungen keine ausreichenden Einnahmen erwirtschaften können und sich daher in einer finanziell angespannten und den Weiterbetrieb gefährdenden Situation befinden.

 

Kontakt:

Region Aachen Zweckverband • Rotter Bruch 6 • 52068 Aachen
Tel. +49 241 927 8721-14 • info@regionaachen.de
www.regionaachen.de • www.facebook.com/region-aachen

 

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge