WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreis Düren
29. Juli 2020

In 27 Minuten Wohnraum für rund 500 Insekten geschaffen

Kreis Düren. Sie sind gerade einmal 21×30 Zentimeter groß und bieten dennoch Platz für 400 bis 500 Bewohner: Die Insektenhotels, die der Kreis Düren im Rahmen seines Klimaschutzprogramms “1000 x 1000: Energie generieren – Energie einsparen” ab der kommenden Woche ausgibt. Gebaut und per Hand angefertigt werden sie in den Rurtalwerkstätten in Düren.

Elf Mitarbeiter der Rurtalwerkstätten in Düren arbeiten seit einigen Wochen fleißig an den Insektenhotels, die im Rahmen des Klimaschutzprogramms des Kreises Düren ab Montag ausgegeben werden. Jedes Hotel wurde per Hand angefertigt. © Foto: Kreis Düren

© Foto: Kreis Düren

Rund 250 Hotels sind in den vergangenen Wochen schon entstanden und warten nur darauf, dass Wildbienen, Solitärwespen, Marienkäfer, Ohrenkneifer und Co. einziehen. Damit dies gelingt, sollten die Hotels ein sonniges Plätzchen bekommen. Denn dort, wo es schön warm ist, fühlen sich auch die Insekten am wohlsten. Außerdem sollte in der Nähe des Hotels auch ein ansprechendes Nahrungsangebot vorhanden sein. “Wir Menschen achten ja auch darauf, dass in der Nähe unseres Wohnortes ein Supermarkt ist”, sagt Mark Jochmann, Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung der Rurtalwerkstätten, und schmunzelt. Dort, wo Obstbäume, Blühpflanzen wie Kornblumen, Ringelblumen oder Schmetterlingsflieder stehen, ziehen die Insekten am liebsten ein. Aber auch im Herbst und Winter sollten ein paar Nahrungsquellen zu finden sein – und das möglichst in Sichtweite. Denn: “Wildbienen fliegen in der Regel nicht allzu weit. Sie suchen in einem Umfeld von etwa 50 bis 300 Meter nach Nahrung”, sagt Jochmann.

Und er muss es wissen. Denn er baut mit seinem Team schon seit elf Jahren Insektenhotels. Und nun auch für das Klimaschutzprogramm des Kreises. Elf Mitarbeiter arbeiten an den hölzernen Wohngemeinschaften, die aus Eiche, Buche, Fichte oder Lärche hergestellt werden. Das Material wird zum Teil aus den Schreinereien der Rurtalwerkstätten beschafft und ist somit ressourcenschonend, da auch Verschnitte verwendet werden. In den Hotels befinden sich verschiedene Materialien, denn jedes Insekt hat so seine Vorlieben. “Wir führen viele Lochbohrungen durch, die verschieden stark sind. Sie variieren von 3 bis 8,5 Millimeter”, sagt Jochmann. Diese kleinen Höhlen nutzen vor allem die Solitärwespen und Wildbienen. “Sie legen darin Brutkammern an, versehen sie mit Eiern und Nahrung. Dann wird das Loch mit Lehm oder Seidenfäden zugemacht. Irgendwann schlüpfen vorne die männlichen Insekten und warten auf die Damen, die in der Regel in den hinteren Kammern schlüpfen”, erklärt Jochmann.

In Tannenzapfen hingegen fühlen sich beispielsweise Raubwespen und Käfer wohl. Späne und Heu sind die Favoriten von Marienkäfern und der Florfliege. “Das Leben findet ja nicht nur in den Löchern statt”, sagt Jochmann. Auch in jeder Rille und jedem Schlitz tobt das Leben.

Für die Mitarbeiter der Rurtalwerkstätten, die in Werk 4 arbeiten, sind die Insektenhotels ein gern gesehenes Produkt. Das weiß auch Teamleiter Markus Heim: “Die Abläufe sind klar definiert, jeder hat seine Aufgabe.” Denn die filigrane Arbeit bereitet den Mitarbeitern viel Freude. “Außerdem bietet sie Kontinuität im Arbeitsumfeld. Und das ist sehr wichtig “, sagt Ines Blažević, die sich um das Kundenmanagement und den Vertrieb kümmert. Zudem ist das Produkt gut für die Natur. Doch warum eigentlich? “Die Insekten sind in den Gärten sehr willkommen, denn sie vernichten ungebetene Gäste wie Läuse. Außerdem bieten sie auch ein Nahrungsangebot für Vögel.” “Das Insektenhotel ist ein wichtiges Element unseres Klimaschutzprogrammes”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Dass es Insekten immer schwerer fällt, geeignete Lebensräume und Nahrung zu finden, ist bekannt. “Mit den Hotels möchten wir einen Beitrag dazu leisten, der Natur etwas Gutes zu tun. Wir freuen uns schon darauf, die Hotels demnächst im gesamten Kreisgebiet zu sehen”, sagt Spelthahn.

Die Insektenhotels werden ab Montag, 3. August, gegen Abgabe eines Kostenbeitrages von zehn Euro im Amt für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung ausgegeben. Die mit den Insektenhotels erzielten Einnahmen wird der Kreis Düren nach Abschluss der Aktion verdoppeln und in die Anlage professioneller, mehrjähriger Blühstreifen im Kreisgebiet investieren. Bei Interesse melden Sie sich bitte vor Abholung bei Anne Schüssler (02421/22-1061113) oder Anna Hecker (02421/22-1061114). Abholung: Amt für Kreisentwicklung & Wirtschaftsförderung, Moltkestraße 37, 52351 Düren. Bitte beachten Sie, dass in den Gebäuden der Kreisverwaltung Düren eine Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes besteht.

 

Kontakt:

Laura Weinberger

– Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –

Bismarckstr. 16
52351 Düren

Tel.: 02421/22-2382
eMail: pressestelle@kreis-dueren.de

Internet: www.kreis-dueren.de

Social-Media: www.kreis-dueren.de/socialmedia

Kategorien:
Energie

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge