WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
26. Juni 2020

Besuch aus Mainz: Staatssekretär Dr. Alexander Wilhelm würdigt die erfolgreiche Corona-Bekämpfung im Eifelkreis

Dr. Alexander Wilhelm, Staatssekretär im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (Foto, 2. v.re.) hat am 12. Juni das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm sowie die Corona-Sichtungsstelle besucht. Er informierte sich eingehend über die Herausforderungen der zurückliegenden Wochen in der Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Gemeinsam mit dem 1. Kreisbeigeordneten Michael Billen (Foto, 2. v.li.) tauschte sich Dr. Wilhelm mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von DRK und Kreisverwaltung aus.

„Krisen werden immer vor Ort gelöst. Die Gesundheitsämter arbeiten geräuschlos, aber effektiv. So auch hier in Bitburg. Darum bedanke ich mich ausdrücklich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihre engagierte und belastende Arbeit viele Menschen im Eifelkreis

vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt haben.“, erklärte Dr. Wilhelm im Anschluss an den Besuch.

Der 1. Kreisbeigeordnete Michael Billen dankte dem Staatssekretär für die gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium sowie die Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz in der Pandemie-Bekämpfung. „In der Vergangenheit wurde gerne über die Verwaltungen geschimpft. Jetzt, in einer Krise, zeigt sich, dass sie als Fels in der Brandung Probleme löst und die Bürgerinnen und Bürger schützt. Für die Zukunft gilt es, Lehren aus der Pandemie zu ziehen. Hierzu gehört beispielsweise der Wunsch nach Produktionsmöglichkeiten von Medizin und Schutzprodukten in Deutschland.“, so Michael Billen.

Rund 5000 Personen wurden bisher kreisweit vom DRK im Auftrag des Eifelkreises gesichtet und davon mehr als 4000 Personen getestet. Bei fast 2600 Personen wurden seit dem 5. März Quarantäne-Verfügungen erlassen.

Durch freiwillige Testungen in den Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie ambulanten Pflegediensten und Behinderteneinrichtungen konnten frühzeitig Infektionsketten unterbrochen werden.

 

Kontakt:

Waltraud Weber
Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Str. 1 – 54634 Bitburg
Tel: 06561 15-3261
Fax: 06561 15-1001
E-Mail: weber.waltraud@bitburg-pruem.de
Internet: www.bitburg-pruem.de<http://www.bitburg-pruem.de/>


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge