WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreis Düren
25. Juni 2020

Aktionstag “KreisKarriere 2021” ein voller Erfolg

Kreis Düren. “Wir brauchen Sie alle”, sagt Nicole Sutter, Ausbildungsleiterin des Kreises Düren. Damit gemeint sind die Interessenten, die den Aktionstag “KreisKarriere 2021” am Mittwoch, 24. Juni, besucht haben. Coronabedingt waren die Gruppen zwar etwas kleiner als sonst und auch die Räumlichkeit im Bismarckquartier eine andere als üblich, doch die Inhalte blieben gleich: Der Kreis Düren ist auf der Suche nach Nachwuchskräften.

Aktionstag “KreisKarriere 2021”: Mit ein bisschen mehr Abstand und unter Einhaltung der Hygieneregeln informierte die Kreisverwaltung Düren über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. © Foto: Kreis Düren

Der Aktionstag dient traditionell zur Information über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten beim Kreis Düren. Gesucht werden zum 1. August 2021 angehende Geoinformatiker, Vermessungstechniker, Verwaltungsfachangestellte und Kreissekretäranwärter. Zum 1. September 2021 werden Kreisinspektoranwärter eingestellt. “Wir bei der Kreisverwaltung Düren setzen die Gesetze um und sind für die 270.000 Bewohner zuständig”, sagt Sutter im Gespräch mit den Interessenten. Gemeinsam mit Elisa Nierbeck, Personalentwicklung des Kreises Düren, und den derzeitigen Auszubildenden und Studenten hat sie vollumfänglich über die Aufgaben, Vergütung, Übernahmechancen und das Bewerberverfahren informiert – und natürlich auch über das Betriebsklima. “Es gibt bei uns kein Gegeneinander, sondern ein Miteinander.” So haben dann auch die Auszubildenden selbst über ihre aktuellen Aufgaben berichtet und ihre jeweilige Ausbildung vorgestellt. Elisa Nierbeck gab im Anschluss einige Tipps zum Bewerberverfahren, dem Assessmentcenter und dem Vorstellungsgespräch. “Das A und O ist die Vorbereitung”, sagt Nierbeck. Wer sich also die Webseite des Kreises Düren, die aktuellen Projekte und natürlich auch die Verwaltungsstruktur gut anschaut, hat gute Chancen weit zu kommen. Am Ende der vier Info-Runden konnten die Interessenten noch persönliche Fragen stellen. Sutter, Nierbeck und die Auszubildenden nahmen sich genügend Zeit, um alle Unklarheiten zu beseitigen. “Wir freuen uns über viele Bewerbungen und hoffen, möglichst vielen jungen Menschen eine gute Perspektive bieten zu können”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2021 endet um 3. Juli. Bis dahin können sich Interessierte noch unter www.kreis-dueren.de/ausbildung informieren und bewerben.

 

Kontakt:

Laura Weinberger

– Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –

Bismarckstr. 16
52351 Düren

Tel.: 02421/22-2382
eMail: pressestelle@kreis-dueren.de

Internet: www.kreis-dueren.de

Social-Media: www.kreis-dueren.de/socialmedia

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge