WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
24. Juni 2020

Dankeschön-Aktion für treue Abokunden

Mitnahmeregelung und Gültigkeit der ABOs werden erweitert – Mehrwertsteuersenkung kommt Fahrgästen zugute.

Der Aachener Verkehrsverbund (AVV) und seine Verkehrsunternehmen möchten sich bei ihren Abonnement-Kunden mit einer speziellen Aktion dafür bedanken, dass sie trotz der Corona bedingten Einschränkungen der vergangenen Monate das Vertrauen in den Nahverkehr behalten haben. Zum Dank werden die Abo-Tickets in den diesjährigen NRW-Sommerferien von Samstag, 27. Juni 2020, bis Dienstag, 11. August 2020, um einige Zusatznutzen aufgewertet. So wird die Mitnahmeregelung deutlich erweitert: Alle Abo-Besitzer können während der NRW-Sommerferien ganztags weitere Personen kostenlos in Bussen und Bahnen mitnehmen. Das Angebot gilt für die Ticketinhaberin oder den Ticketinhaber und vier weitere Personen – konkret für zwei Erwachsene und drei Kinder bis einschließlich 14 Jahren. Damit sind alle AVV-Abonnements in den Ferien durchgängig als Familienfahrausweis nutzbar.

Darüber hinaus sind während der Sommerferien alle Abo-Tickets, die bisher nur für bestimmte Tarifzonen galten, nun verbundweit gültig. Wer also sonst mit seinem Ticket nur in Aachen unterwegs sein durfte, kann nun sechs Wochen lang ohne Einschränkungen durch den gesamten AVV (StädteRegion Aachen, Kreise Düren und Heinsberg) fahren.

NRW-weite Sommerferien-Aktion an den Wochenenden

An den Wochenenden ist es zudem möglich durch ganz NRW zu reisen. Denn an den sieben Ferienwochenenden gilt die Aufwertung landesweit. Alle AVV-Abo-Kunden können ihr Ticket samstags und sonntags für unbegrenzte Fahrten in allen Nahverkehrsmitteln in ganz NRW nutzen – und das mit der gesamten Familie, denn auch hier gilt die erweiterte Mitnahmeregelung.

Zahlreiche Ziele in der Region und NRW warten darauf erkundet zu werden. Etliche Tipps in der Region und NRW, die gut mit Bus und Bahn erreichbar sind, bekommen Interessierte in den kommenden Sommerwochen über die Social Media-Kanäle des AVV angeboten. Die Tipps und Informationen zur Aktion gibt es auch unter www.avv.de/erleben.

Weitere Aktion für Gelegenheitskunden

Gelegenheitskunden profitieren in der dritten und vierten Ferienwoche von einem 48-Stunden-Ticket: Das 24-Stunden-Ticket des AVV gilt vom 13. bis 26. Juli 2020 ganze 48 Stunden. Das Ticket ist für 1 und 5 Personen und alle Preisstufen erhältlich und bietet sich ideal dafür an, die Heimat zu entdecken. Denn vor der Haustür warten viele Ziele, die einen Ausflug wert sind. Passende Anregungen finden Fahrgäste während der Aktion unter www.avv.de/24Stunden. Nach einem spielerischen Onlinequiz bekommen Interessierte einen Tag ganz nach ihren Vorlieben vorgeschlagen – inklusiver Anreisetipps.

Reduzierung der Mehrwertsteuer kommt Fahrgästen zugute

Die Bundesregierung hat im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets beschlossen, die Mehrwertsteuer zu senken. Der bisher mit 7 Prozent besteuerte Nahverkehr wird bis Ende des Jahres um zwei Prozentpunkte entlastet. Diese Entlastung wird der AVV an seine Kunden weitergeben. So wird die bereits im letzten Jahr beschlossene Anpassung der Tarife zum 1. Januar 2021 um ein halbes Jahr auf den 1. Juli 2021 verschoben. Dies hat die AVV-Verbandsversammlung in seiner heutigen Sitzung beschlossen. „Mit dem heutigen Beschluss unserer Verbandsversammlung haben wir eine praktikable Umsetzung der Mehrwertsteuerreduzierung für die Fahrgäste erreicht. Eine Senkung der Preise zu einem früheren Zeitpunkt wäre aufgrund der erheblichen Umstellungsaufwände nicht vollumfänglich möglich gewesen und wäre zudem sehr kostenintensiv. Mit der Verschiebung der Tarifanpassung werden die Kunden auch direkt an dem Konjunkturpaket der Bundesregierung beteiligt“, so AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen.

 

 

Pressekontakt:

Aachener Verkehrsverbund GmbH

Markus Vogten

Pressesprecher

Tel.: 0241 / 96897-38

m.vogten@avv.de

 

Kategorien:
Mobilität

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge