WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© VLN / Jan Brucke
12. Juni 2020

Der Asphalt der Grünen Hölle bebt wieder – Erstes Rennen am Nürburgring startet noch im Juni

Neue Verordnung und Hygienekonzept ermöglichen Saisonstart – Erstes Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie am 27. Juni – Zuschauer sind für die Rennen noch nicht vorgesehen

Nürburg. Grünes Licht für den Motorsport am Nürburgring! In der legendären Grünen Hölle darf wieder um Bestzeiten und Siege gefahren werden. Dies ermöglicht die neue Corona-Bekämpfungsverordnung, den Wettkampfbetrieb in kontaktfreien Sportarten wieder erlaubt. Den Auftakt macht am Samstag, 27. Juni 2020, die Nürburgring Langstrecken-Serie, die mit ihrem eigenen Hygienekonzept zum ersten Mal in diesem Jahr an den Start gehen wird. Während die Rennfahrzeuge dann wieder Gas geben dürfen, müssen die Fans vorerst noch mit Livestreams und der Berichterstattung Vorlieb nehmen. Zuschauer vor Ort sind noch nicht vorgesehen.

Es ist ein entscheidender Absatz der neu in Kraft getretenen „Corona-Bekämpfungsverordnung“, der für den Nürburgring von zentraler Bedeutung ist. Im Abschnitt „Sport und Freizeit“ steht, dass der Wettkampfbetrieb in kontaktfreien Sportarten, bei denen das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 2 eingehalten werden kann, unter Beachtung der Schutzmaßnahmen zulässig ist. Alle Verantwortlichen und die Behörden sind sich auf dieser Basis einig: Der Rennsport kann wieder stattfinden. Nach Monaten der Einschränkung ein wichtiger Schritt. „Seit 1927 prägt der Nürburgring die Geschichte des Motorsports und der Motorsport prägt die Geschichte des Nürburgrings. Diese natürliche Wechselwirkung wurde von der Corona-Pandemie jäh zerschlagen. Es ist gut, dass nun wieder das stattfinden kann, was hier einfach hingehört“, sagt Nürburgring Geschäftsführer Mirco Markfort.

Den Auftakt in die Motorsport-Saison gibt die Nürburgring Langstrecken-Serie am Samstag, 27. Juni. Das erste 4-Stunden-Rennen, für das um 12 Uhr die Ampel auf Grün springt, findet nach einem eigenen Hygienekonzept statt, welches gemeinsam mit dem Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn erarbeitet wurde. Die VLN als Ausrichter der Langstrecken-Serie hatte dies frühzeitig in die Wege geleitet. Grundsätzlich ist jeder Organisator eines Rennens verpflichtet ein entsprechendes Konzept zu erstellen. Dieses wird dann jeweils mit den Behörden abgestimmt.

Rennen am Nürburgring vorerst ohne Zuschauer
Während die Rennen am Nürburgring wieder grünes Licht bekommen, müssen sich die Zuschauer mit ihrer Rückkehr auf die Tribünen der Grand-Prix-Strecke und in die Zuschauerbereiche der Nordschleife noch etwas gedulden. „Die Fans und deren Emotionen sind immer ein entscheidender Teil gewesen und es ist für uns nach wie vor befremdlich, auf leere Tribünen und eine menschenleere Nordschleife zu schauen. Für die Durchführung der Rennen ist es dennoch leider noch unumgänglich“, erklärt Markfort.

Auch wenn der Nürburgring und alle Organisatoren sich über Zuschauer freuen würden, bleiben die Tribünen deshalb beim ersten Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie geschlossen. Gleiches gilt für die Zuschauerplätze entlang der Nordschleife, an der die Parkplätze bereits seit Beginn der Corona-Pandemie abgesperrt sind. Rund um die Strecke wird während der Rennen zusätzlich kontrolliert, um die Vorgaben des Konzepts einzuhalten und die Durchführung des Motorsports auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt zu sichern. Obwohl die Fans vorerst fernbleiben müssen, macht der Nürburgring-Geschäftsführer Mut: „Wir sind in den vergangenen Wochen viele kleine Schritte heraus aus einem totalen Lockdown gegangen. Wir haben für die Touristenfahrten, unsere Fahrangebote und für die Rennen Dialoge geführt, Konzepte erstellt, diese den Entwicklungen angepasst und sie am Ende auch partnerschaftlich umsetzen können. Den gleichen Weg streben wir auch für die Zuschauer an.“

Die Rennfahrzeuge werden ab Ende Juni wieder am Nürburgring zu sehen sein. Der Anfang macht die Nürburgring Langstrecken-Serie am Samstag, 27. Juni. Fans können das Geschehen via Livestream verfolgen.

Weitere Informationen gibt es unter www.nuerburgring.de

Kontakt und weitere Informationen:
Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG
Otto-Flimm-Straße
53520 Nürburg

Media-Hotline: +­4­9 (­0) 2­69­1 3­02-­66­66
Fax: +­49 (0­) ­269­1 ­30­2­-9­79­9
E-Mail: media@nuerburgring.de

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge