WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
©Foto: Kreis Düren
26. April 2020

Stoffmasken waren nach kurzer Zeit vergriffen – Dürener und Jülicher Tafel freuen sich über jeweils 5146,83 Euro

Kreis Düren. “Das war ein voller Erfolg”, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn, nachdem er heute Vormittag die letzte Stoffmaske ausgegeben hatte. Nach gut zwei Stunden waren alle Alltagsmasken vergeben. Zahlreiche Menschen nahmen das Angebot wahr, sich eine Maske abzuholen. Die Idee war, dass jeder einen Betrag von mindestens 5 Euro spendet, um einen Mund-/Nasenschutz zu erhalten. Der Bitte kamen alle nach, manche gaben auch mehr. Der Erlös kommt den Tafeln in Düren und Jülich zugute.

“Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen die beiden Tafeln mit ihrer Spende unterstützt haben. Sie leisten eine gute und sehr wichtige Arbeit.” Beide Vereine können sich nun über einen Betrag von jeweils 5146,83 Euro freuen. Edith Becker, erste Vorsitzende Dürener Tafel e.V., freut sich: “Wir treffen gerade viele Vorkehrungen, damit wir unseren Kunden und Mitarbeitern genügend Schutz bieten können. Dazu werden Masken, Desinfektionsmittel und unter anderem Plexiglasscheiben für unsere Ausgabetheke benötigt. Das Geld können wir gut in diese wichtigen Utensilien investieren”, sagt sie. Die Vorsitzende der Jülicher Tafel, Maria Güldenberg, sagt: “Wir freuen uns über jeden Euro und wir können auch jeden Euro gebrauchen. Wir sind total glücklich und dankbar.” Die Unkosten seien während der Schließung weitergelaufen. Die beiden Tafeln werden im Mai wieder eröffnen. “Um die Sicherheit für alle zu gewährleisten, haben wir beispielsweise in einen Spuckschutz und Absperrungen investiert, damit die Abstände von mindestens 1,5 Metern eingehalten werden können”, ergänzt Maria Güldenberg.

Die Aktion, die auch in der Kreishaus-Geschäftsstelle in Jülich stattfand und von Bürgermeister Axel Fuchs begleitet wurde, ist also doppelt positiv: Sie dient dem Gesundheitsschutz und einem guten Zweck. “Ich bedanke mich herzlich bei allen, die die Aktion unterstützt haben”, sagte Landrat Wolfgang Spelthahn.

Unterdessen richtet der Kreis Düren auf seiner Homepage ein Portal ein, in dem sich alle registrieren lassen können, die Masken herstellen und anbieten. Ziel ist es, ein Angebot und einen Überblick zu schaffen, wo und zu welchen Konditionen Masken im Kreisgebiet erhältlich sind. Angebote und Kontakte zu den Anbietern werden – nach entsprechender Prüfung – auf der Homepage des Kreises Düren veröffentlicht. Die Adresse lautet: www.kreis-dueren.de/maskenangebote. “Jeder, der einen Mund-/Nasenschutz benutzt, trägt dazu bei, dass sich das Coronavirus langsamer verbreitet”, betont Landrat Wolfgang Spelthahn, der es “sehr begrüßt”, dass ab 27. April auch in NRW eine Maskenpflicht für öffentliche Verkehrsmittel und den Einzelhandel besteht.

 

 

Kontakt:

Ingo Latotzki

Leiter Kommunikation/Sprecher des Kreises Düren

Bismarckstr. 16
52351 Düren

Tel.: 02421/22-2383

mob.: 0175 20 68 89 8

Fax: 02421/22-182381

eMail: i.latotzki@kreis-dueren.de

pressestelle@kreis-dueren.de

Kategorien:
Infos Corona-Virus

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge