WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© pixabay.com
23. April 2020

Corona: NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart kündigt Öffnungskonzept für Gastgewerbe an

Absprache mit anderen Bundesländern

NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart hat Hotels und Gastronomie Hoffnungen auf anstehende Lockerungsschritte bei den Corona-bedingten Einschränkungen im Gastgewerbe gemacht. Es gehe darum, einen abgestimmten und verantwortungsvollen Schritt zur Normalität zu ebnen, sagte Pinkwart in einem Pressebriefing am 22. April. Dazu arbeite NRW aktuell unter anderem mit Baden-Württemberg, aber auch anderen Bundesländern, an einem Konzept. Nötig sei schnell eine „wohlüberlegte, differenzierte und zwischen den Bundesländern abgestimmte Vorgehensweise“.

Nach Pinkwarts Worten wird das Thema auch bei den Beratungen der Wirtschaftsminister der Länder am 23. April eine Rolle spielen. Bis zu den Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am 29. April solle ein Konzept zur Einhaltung strengerer Hygiene- und Infektionsmaßnahmen vorliegen, das weitere Öffnungsschritte nach dem 4. Mai ermöglichen solle.

Weitere Lockerungen im Einzelhandel

Im Einzelhandel soll es bereits ab dem 27. April weitere Lockerungen geben. Dann dürfen laut Pinkwart alle Händler wieder öffnen, auch wenn ihre Geschäfte größer als 800 Quadratmeter sind. Voraussetzung sei allerdings eine Begrenzung der Ladenfläche auf 800 Quadratmeter sowie die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln, wozu ab Montag auch eine Maskenplicht gehört. Hier werde es auch Überprüfungen geben.

Keine Öffnungsperspektive für MICE-Bereich

Für andere Bereiche wie Eventmanagement, Messen oder Schausteller gibt es hingegen bislang keine Öffnungsperspektiven. In diesen Bereichen sei wohl auf lange Zeit in diesem Jahr keine Arbeitsaufnahme möglich, erklärte Pinkwart. Zugleich kündigte er dann, dass die Politik die weitere Ausgestaltung von Hilfsprogrammen stärker auf eben jene Branchen ausrichten müsse, die bislang keine Öffnungsperspektive hätten.

Das gesamte Pressestatement im Video: www.land.nrw

Quelle: Tourismus NRW e.V.

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge