WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto-Autor: ProMotor/Volz
31. März 2020

Kfz-Werkstätten in der Region geöffnet – Versorgung auch in der Corona-Krise gewährleistet

REGION. Auch nach der dritten Verordnung der Landesregierung im Kampf gegen den Corona-Virus bleiben die Kfz-Werkstätten in Rheinland-Pfalz geöffnet. Darauf weist der Kfz-Landesverband Rheinland-Pfalz und die beiden regionalen Kfz-Innungen Bernkastel-Wittlich-Bitburg und  Daun-Prüm hin. In der Verordnung werden Handwerkerdienstleistungen ausdrücklich erlaubt. Damit dürfen auch weiterhin Fahrzeuge repariert werden.  

Die Verordnung bedeutet laut Landesverband, dass der stationäre Fahrzeugverkauf nicht zulässig ist. Damit sei der stationäre Autohandel nicht mehr möglich, der Online-Handel und das Reparaturgeschäft allerdings sehr wohl. Und das laut Kfz-Landesverbandsgeschäftsführer Jens Bleutge aus gutem Grund: „Die Kunden sollten unter Einhaltung der Hygiene-Regeln ausgemachte Werkstatttermine weiterhin wahrnehmen. Gar fahrlässig wäre es, technische Fehler, Warnhinweise des Autos, Reifenwechsel und fällige Wartungstermine zu ignorieren und es nicht in die Werkstatt zu bringen. Damit wäre die Verkehrssicherheit gefährdet.“

Innungsbetriebe des Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz e.V. erkennen Verbraucher an dem blau-weißen Meisterschild. Insgesamt sind 14 Kfz-Innungen in Rheinland-Pfalz organisiert, die insgesamt etwa 1800 Kfz-Betriebe vertreten.

Kontakt:
Irmgard Busch
Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

5 Kommentare

Kommentare




  1. Gut zu wissen, dass KFZ Werkstätte immer noch geöffnet haben. Diese Dienstleister sind in vielen anderen Ländern wegen Corona Virus geschlossen. Wie Sie schreiben, wäre aber die Verkehrssicherheit ohne nötige Autoreparaturen gefährdet.

  2. Hector Uba sagt:

    Ein sehr klarer und fundierter Artikel zum Thema Autoreparatur gänserndorf
    . Ich bin sicher, Sie haben mir damit geholfen. Ich weiß jetzt mehr oder weniger, was zu tun ist. Diese Informationen sind nämlich genau das, was ich gesucht habe.

  3. Ulrich sagt:

    Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema autowerkstatt gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.

  4. Sam Li sagt:

    Jeder, der mehr zum Thema Autohandel erfahren möchte, sollte diesen Beitrag lesen! Deshalb werde ich diesen Artikel meinem Partner zeigen. Wir haben neulich darüber gesprochen.

  5. Benjamin sagt:

    Vielen Dank für diesen interessanten und gut geschriebenen Blog-Artikel! Ich habe mich sehr gefreut, ihn zu lesen und konnte viele neue Erkenntnisse gewinnen. Liebe Grüße, Benjamin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge