WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Kreis Düren
5. März 2020

“Gut aufwachsen im Kreis Düren”: Kümmerer bilden sich fort

Kreis Düren. Zahlreiche ehren- und hauptamtliche Kräfte sorgen in den Städten und Gemeinden dafür, dass das Modellprojekt “Gut aufwachsen im Kreis Düren” von der Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Eine zentrale Rolle spielen dabei die Kümmerer in ihrer jeweiligen Kommune. Sie managen das lokale Netzwerk, das möglichst frühzeitig reagieren soll, wenn Kinder oder Jugendliche in ihrer weiteren Entwicklung gefährdet sind. Um als zentraler Netzwerkknoten bestmöglich gerüstet zu sein, nahmen die Kümmerer an der dreiteiligen Qualifizierung “Präventionsketten erfolgreich koordinieren” teil. Dazu hatte das Amt für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren des Kreises Düren mit Alexander Mavroudis, Leiter der Koordinationsstelle Kinderarmut im LVR-Landesjugendamt Rheinland, einen hochkarätigen Referenten gewonnen.

Die im Herbst 2019 gestartete dreiteilige Tagesseminarreihe endete jetzt mit der Zertifikatsübergabe. Im Kreishaus Düren überreichte Amtsleiterin Elke Ricken-Melchert den Kümmerern aus den Kommunen die Urkunden. Inhalt der Fortbildung waren die Netzwerkarbeit vor Ort, die Rolle der Kümmerer und die Vernetzung zwischen den Kommunen und dem Kreis Düren.

“Gut aufwachsen im Kreis Düren”: Im Kreishaus Düren erhielten die Kümmerer aus den Kommunen jetzt ihre Fortbildungszertifikate. Referent des dreiteiligen Seminars war Ale-xander Mavroudis (hinten, 2.v.r.), Leiter der Koordinationsstelle Kinderarmut im LVR-Landesjugendamt Rheinland.

Kontakt und weitere Infos:
Kreis Düren
Josef Kreutzer
Tel. 02421/22-2558, j.kreutzer@kreis-dueren.de

Kategorien:
LebensWelten

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge