WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
7. Februar 2020

Kreissparkasse Bitburg-Prüm setzt positive Entwicklung fort

Gutes Geschäftsjahr 2019 – Mix aus Tradition und Innovation bringt Erfolge im Kundengeschäft

Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurück und hat viele Privat- und Geschäftskunden bei ihren Anlagewünschen und Investitionsvorhaben begleitet. Mit innovativen, kundenorientierten Ideen und persönlichem wie digitalem Service möchte das Kreditinstitut die Menschen in der Region auch in Zukunft begeistern.

Trotz zahlreicher Herausforderungen im vergangenen Jahr hat sich die Kreissparkasse Bitburg-Prüm in ihrem Marktumfeld gut behauptet. „In einer immer unruhigeren Welt ist es umso wichtiger, auf regionaler Ebene erfolgreich und vorausschauend zu wirken. Dies ist der Kreissparkasse Bitburg-Prüm dank ihrer tiefen Verwurzelung in der Region und in der Gesellschaft sowie dank der starken Kundenbindung auch 2019 auf überzeugende Weise gelungen.“ Mit diesen Worten eröffnete Landrat Dr. Joachim Streit, Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, die diesjährige Bilanzpressekonferenz.

Wie schon in den Vorjahren war die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank eine der größten Herausforderungen für Banken und Sparkassen. Durch ihr kunden- und beratungsorientiertes Geschäftsmodell, das flächendeckende kreditwirtschaftliche Angebot und ihr vielfältiges Engagement trug die Kreissparkasse dennoch maßgeblich zur Steigerung der Lebensqualität im Eifelkreis und zur Förderung der regionalen Wirtschaft bei.

 

Gute Ergebnisse – solides Wachstum – hohes Kundenvertrauen

„Die EZB setzt die Bedingungen: Wir als Sparkasse stehen am Markt und haben keinen Einfluss auf das Zinsgefüge. Die Negativzinswelt stellt die gesamten bislang gekannten ökonomischen Zusammenhänge auf den Kopf. Und unsere Kunden wollen von uns, von ihrer Sparkasse wissen, ob wir sie dauerhaft vor Negativzinsen schützen können. Viele wissen gar nicht, dass wir genau das schon seit Jahren tun.“, so Ingolf Bermes, Vorsitzender des Vorstandes. Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat sich auf die bestehende Lage eingestellt. Wenngleich das historische Zinsniveau nahezu alle Geschäftsbereiche prägte, konnte sich die Sparkasse in allen Kerngeschäftsfeldern gegenüber dem Vorjahr verbessern. Die Bilanzsumme der Sparkasse überschritt zum 31.12.2019 die 1,4-Mrd-Marke und betrug insgesamt 1.406 Mio. Euro. Das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr, ein Beleg für die stabile und gesunde Entwicklung des Instituts. Die Kundeneinlagen wuchsen in 2019 um 70 Mio. Euro oder 6,5 Prozent. „Trotz Wegfall der Verzinsung haben uns unsere Kunden wieder deutlich mehr Einlagen anvertraut. Auch wenn uns das betriebswirtschaftlich eher belastet, freuen wir uns über diesen Vertrauensbeweis. Ein enormes Vertrauen, das uns die Kunden auch auf der Kreditseite der Bilanz entgegenbringen. So konnten wir den Einlagenzuwachs in gleicher Höhe in Finanzierungen unserer privaten Kunden und der heimischen Wirtschaft investieren“, erklärt Ingolf Bermes.

 

Finanziell profitieren im Zinstief: Wertpapiere als lohnendes Invest

Vor dem Hintergrund des historischen Zinstiefs fragen sich die Anleger immer öfter: Warum soll ich noch sparen? Die eigentliche Frage ist aber: Wie kann ich mein Geld so anlegen, dass sich mein Vermögen real vermehrt? Wer eine ausgewogene Struktur seiner Geldanlagen anstrebt, sollte auf Wertpapiere nicht verzichten. Viele Anleger haben das bereits erkannt. So wuchs das Wertpapiervermögen der Kunden auf mehr als 200 Mio. Euro.

„Erheblich mehr Kunden haben in 2019, passend zu ihrem Risikoprofil, in Wertpapiere investiert,“ berichtet Rainer Nickels über den Hintergrund dieser Entwicklung, „sie haben von der enormen Entwicklung des DAX , einem Plus von 25 %  im Jahresverlauf profitiert. Die Kunden der Kreissparkasse Bitburg-Prüm können sich auf die ganzheitliche und individuelle Beratung ihrer Sparkasse verlassen. Sie investieren dabei langfristig in Aktien – sie sind keine Day-trader, die ständig mit Wertpapieren jonglieren, sondern setzen gezielt auf den langfristigen Vermögensaufbau.“

Für die Experten an den Börsen gibt es auch weiterhin viele gute Gründe, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Aufgrund der fortgeführten EZB-Politik des billigen Geldes und der Negativ- und Nullzinspolitik werden die Renditen festverzinslicher Anleihen weiterhin auf ihrem niedrigen Niveau bleiben, was Alternativen wie beispielsweise Aktien und Fonds beliebt macht.

 

Ein Finanzpartner, der heimischen Unternehmen und Privaten zur Seite steht

Sowohl die regionale Wirtschaft als auch Privathaushalte wurden in ihren Investitionswünschen von der Sparkasse unterstützt. Das Gesamtkreditvolumen wuchs um 8,3 % auf über 1.030 Mio. Euro. Zu der positiven Entwicklung trugen Neukreditbewilligungen in Höhe von rund 214 Mio. Euro. bei.

„Alle vertretbaren Kreditwünsche haben wir erfüllt und damit einen spürbaren Beitrag zum Wachstum der heimischen Wirtschaft geleistet. Zudem hat unsere Sparkasse als einlagenstarkes Kreditinstitut ideale Voraussetzung für weitere Steigerungen“ erläutert Rainer Nickels. „Wir haben auch in 2019 für eine optimale Kreditversorgung der heimischen Wirtschaft gesorgt und unsere individuelle, auf bestmögliche Finanzierung ausgerichtete Beratung unter Beweis gestellt. Wir stehen hinter dem heimischen Mittelstand als ortsansässiger Partner. Hier galt es in 2019, gemeinsame, zum jeweiligen Unternehmen passende, Betriebsstrategien zu entwickeln.“ Dabei wurden zusätzlich zu neuen Darlehenszusagen öffentliche Fördermittel in Höhe von rund 30 Mio. Euro an die Kunden weitergeleitet.

 

Geborgenheit schon vor dem Einzug – Kunden vertrauen der Sparkasse in allen Immobilienfragen – ausgezeichnete Baufinanzierungsberatung

Gerade in Zeiten von Niedrigzinsen erweist sich die Investition in Sachwerte als attraktive Alternative. Zudem kommt der wachsende Wunsch nach den eigenen vier Wänden. Beides sind Gründe für den Boom im Immobilienmarkt in den letzten Jahren. Im Bereich der Finanzierungen des privaten Wohnungsbaus erreichte die Kreissparkasse Bitburg-Prüm in 2019 erneut ein hervorragendes Ergebnis. Insgesamt stellte die Sparkasse im vergangenen Jahr Kreditmittel in Höhe von 131 Mio. Euro für private Baufinanzierungen zur Verfügung.

„Unsere kompetente Baufinanzierungsberatung wurde im vergangenen Jahr vom Internationalen Institut für Bankentests ausgezeichnet. Das Ergebnis dieses Bankentests war eindeutig: Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm überzeugte nach der Privatkundenberatung in 2018 nun auch in der Baufinanzierung auf ganzer Linie und belegte mit der Gesamtnote „Sehr gut“ Platz 1. Darauf sind wir mehr als stolz“, betont Vorstandsmitglied Nickels.

Die gestiegenen Kundenanfragen spiegeln sich auch bei der Vermittlung von Immobilien wider. Hier kann die Kreissparkasse Bitburg-Prüm auf einen nach wie vor hohen Marktanteil blicken. Mit professioneller Beratung und Begleitung der Kunden hat sie sich im Immobiliengeschäft etabliert.

 

Digital up to date: Online- und Mobile Banking mit neuen Möglichkeiten

Online-Banking, mobil von unterwegs, kompetente Beratung in der Filiale vor Ort oder immer einen Geldautomaten in der Nähe finden. Welche Gewohnheiten die Kunden auch pflegen, die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat die Lösung. Für einen breiten Kreis der Sparkasse gehört „Banking digital“ längst zum Alltag. Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm geht die Herausforderungen der Digitalisierung aktiv an und bietet ihren Kunden modernstes Onlinebanking, das für jedes beliebige Endgerät – ob PC, Tablet oder Smartphone optimal gestaltet ist. „Wir erleben bei unseren Kunden die steigende Nachfrage nach digitalen Leistungen. Zeitgleich wächst aber auch die Zahl der Menschen, die sich bei komplexen Finanzfragen wünschen, zur ihrer Lebenssituation passend, persönlich beraten zu werden. Das ist nur von Mensch zu Mensch möglich“, so Rainer Nickels. Ob online oder in der Filiale: mit dem Besten aus beiden Welten ist die Sparkasse immer nah am Kunden. Durch innovative Lösungen und Services kann die Sparkasse die Wünsche ihrer Kunden optimal bedienen und sie nachhaltig binden. So bleibt sie ein Lebensbegleiter ihrer Kunden – auch digital.

Ende vergangenen Jahres haben die Sparkassen mit Apple Pay einen weiteren innovativen Akzent gesetzt. Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm bietet ihren Kunden seit Mitte Dezember 2019 Apple Pay an und ermöglicht damit einfache, sichere und vertrauliche Zahlungen mit dem iPhone oder der Apple Watch. Und das sicher, vertrauenswürdig wie alles, was die Sparkasse anbietet.

Neu ist auch die SparkassenCardPlus, der flexible Kredit fürs Portemonnaie, der auch ganz spontane Anschaffungen ermöglicht. Und auch das klassische Sparbuch wird digital. Die Innovation der Sparkasse ermöglicht den Kunden den Zugriff auf ihr Sparguthaben rund um die Uhr am Geldautomat sowohl für Aus- als auch für Einzahlungen.

Und damit diese Innovationen auch greifbar wurden, präsentierten junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Bitburg-Prüm die Ergebnisse ihres Projektes zu Bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten.

Mit dem Ausbau ihres mobilen Angebotes rückt die Sparkasse noch näher an ihre Kunden. Eines steht fest, die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat ihren Platz in der digitalen Welt gefunden und wird ihn kontinuierlich weiter ausbauen. „Die Verbindung aus komfortablem digitalem Service und persönlicher Beratung vor Ort zeigt, wie gut das Zusammenspiel von Mensch und Technik funktionieren kann. Beides geht Hand in Hand. Denn wir setzen auch in Zukunft auf den besonderen Wert der menschlichen Begegnung“, betont Rainer Nickels.

 

Regional, digital, persönlich – wir sind für Sie da!

„Ob persönlich vor Ort oder digital – Wir sind für unsere Kunden da! Wir wollen im Netz und vor Ort gleichermaßen der bevorzugte Finanzpartner sein. Dazu müssen wir stets die Zugangswege zur Sparkasse neu ausbalancieren – so wie sie von unseren Kunden genutzt und gefordert werden. Wie die gesamte Finanzbranche haben auch wir einen deutlichen Wandel in den Nutzungsgewohnheiten der Kunden verzeichnet, so dass wir nicht umhin kamen, unsere Filialstruktur Anfang des Jahres anzupassen und vier Geschäftsstellen, die sich nicht mehr wirtschaftlich betreiben ließen, zu schließen“, teilt Ingolf Bermes mit. Dennoch bleibt die Sparkasse vor Ort – mit modernen SB-Komponenten und einmal wöchentlich mit ihrer Mobilen Filiale.  Damit ist die Sparkasse im Eifelkreis Bitburg-Prüm mit 11 Beratungsfilialen, in denen sie qualifiziertes Know how bündelt, 11 SB-Standorten, der Mobilen Filiale und ihrem attraktiven Internetangebot für ihre Kunden erreichbar. „Nach dem Abschluss der Modernisierung unserer Filiale in Arzfeld werden in 2020 weitere Investitionen in unsere Filialen mit rund 1 Mio. Euro folgen. So ist auch die Modernisierung der Filiale in Irrel ein klares Bekenntnis der Sparkasse zur Fläche,“ so Bermes.

 

Modern, zukunftsorientiert und familienorientiert : ein Arbeitgeber mit Perspektiven                     

Auch die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Neue Technologien verändern die Aufgabenbereiche in der Sparkasse. Darum setzt die Kreissparkasse Bitburg-Prüm vor allem auf eine hochwertige Ausbildung ob zum Bankkaufmann oder auf dem Wege des Dualen Studiums sowie auf eine konstante, individuelle Weiterbildung. Denn qualifizierter Nachwuchs ist entscheidend für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.

„Wir wissen, dass unsere Sparkasse auch junge Leute braucht, die mit den modernen Kommunikationsmitteln bereits aufgewachsen sind. Hier bleibt eine gute Mischung von Jugend und Erfahrung wichtig. Wichtig ist uns aber auch, unseren jungen Kollegen Möglichkeiten der Entfaltung zu geben, ihnen Verantwortung zu übertragen. Das heißt, sie zu fördern und zu fordern“, betont Ingolf Bermes. Neben der fachlichen Qualifikation bietet die Sparkasse noch viel mehr. Als moderner Arbeitgeber unterstützt sie ihre Mitarbeiter aktiv dabei, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Die Sparkasse beschäftigt zum Jahresende 298 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darunter 25 Auszubildende.

 

Mehr als eine Bank: Engagement von dem die ganze Region profitiert.

 Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm als regionales Institut ist sich ihrer Verantwortung für die Region bewusst

„Ihr soziales Engagement bringt sie durch die Initiierung gesellschaftlicher Projekte, die Unterstützung der heimischen Vereinswelt oder die Förderung schulischer Projekte und Initiativen zum Ausdruck. Viele Aktionen und Initiativen im Eifelkreis wären ohne die Unterstützung durch die Sparkasse und ihre drei Stiftungen nicht denkbar“, so Landrat Dr. Streit. Auch in 2019 betätigte sich die Sparkasse wieder als vielfältiger Unterstützer großer aber auch kleiner Vereine und Institutionen. Das breite Förderspektrum der Stiftungen umfasst Kultur, Wissenschaft, Sport, Soziales und Umwelt. In den vergangenen Jahren sind Menschen im Eifelkreis mehr als 7 Mio. Euro zu Gute gekommen. Allein im vergangenen Jahr konnten 185 Projekte mit 243.000 Euro gefördert werden. „Das ist gelebtes Engagement! Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm ist einfach gut für den Eifelkreis. Dass dies auch in Zukunft so bleibt, liegt mir – als Vorsitzendem des Verwaltungsrates der Sparkasse und auch als Landrat sehr am Herzen“, betont Dr. Streit.

Neben diesem freiwilligen gesellschaftlichen Engagement ist die Sparkasse zudem einer der größten und vor allem verlässlichsten Steuerzahler der Region. Auch damit trägt die Sparkasse als regional verbundenes Kreditinstitut beachtlich zur positiven Gestaltung der Lebensbedingungen vor Ort bei.

 

Trotz steigender Herausforderungen: Kreissparkasse Bitburg-Prüm weiter auf richtigem Weg.

Die Rahmenbedingungen bleiben anspruchsvoll – aber dank ihrer strategischen Ausrichtung, gewachsener langjähriger Kundenbeziehungen und der hohen Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann die Kreissparkasse Bitburg-Prüm den zukünftigen Herausforderungen erfolgreich begegnen. „Wir haben aus dem Jahr 2019 mit all seinen Herausforderungen ein Jahr gemeinsamer Weichenstellungen und fassbarer Erfolge gemacht. Diesen Weg werden wir auch in 2020 beschreiten“, so Ingolf Bermes in seinem Ausblick auf das neue Geschäftsjahr: „Es ist unser Ziel, unseren Kunden das anzubieten, was es den Menschen erleichtert, ihr Leben besser zu gestalten. Das heißt, Finanzprodukte und Zugangswege zur Sparkasse so gestalten, dass sich der Kunde rundum geborgen fühlt. Wir wollen und werden das Thema Kundennähe weiterhin modern und innovativ interpretieren – persönlich, menschlich und digital.“

 

Kontakt und weitere Informationen:

Kreissparkasse Bitburg-Prüm
Irene Mees
irene.mees@kskbitburg-pruem.de

 

 

 

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Heiko Jakobs
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge