WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
©Foto: Meike Welling, Kreisverwaltung Vulkaneifel
31. Januar 2020

Ortsteile, Grundschule und Gewerbetreibende profitieren jetzt von der neuen Glasfaserinfrastruktur

Breitbandprojekt in der Ortsgemeinde Üdersdorf abgeschlossen. Das derzeit vom Landkreis Vulkaneifel koordinierte Breitbandprojekt zeigt erste messbare Erfolge auf. Im Auftrag des Landkreises Vulkaneifel ist der Netzbetreiber innogy TelNet und die Firma Westnetz nunmehr seit fast 18 Monaten dabei die Glasfaserinfrastruktur im gesamten Landkreis zur verbessern.

v.l.n.r.: 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Üdersdorf, Karl Stadtfeld, Innogy TelNet- Kommunalbetreuer Thomas Hau, Abteilungsleiter der Abteilung Struktur-und Kreisentwicklung der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Dieter Schmitz, Ortsvorsteher Trittscheid, Klaus Berns, Ortsbürgermeister Üdersdorf, Günter Altmeier und Breitbandkoordinator Guido Linnertz, Foto: Meike Welling, Kreisverwaltung
Vulkaneifel

Viele Arbeiten insbesondere die technischen Montagearbeiten rund um den Breitbandausbau werden derzeit noch in vielen Gemeinden verrichtet.

In der Ortsgemeinde Üdersdorf mit den Ortsteilen Trittscheid und Tettscheid konnten hingegen die Arbeiten kürzlich abgeschlossen werden.

Der Ortsteil Üdersdorf selbst wird aktuell durch das Unternehmen Deutsche Telekom mit schnellem Internet versorgt. So konnten hier im Rahmen des zu 90 % von Bund und Land geförderten Next-Generation Access-Projektes (NGA-Projektes) zusätzlich sieben Gewerbeadressen sowie die Grundschule Üdersdorf direkt mit einem hochbandigen zukunftssicheren Glasfaserhausanschluss ausgebaut werden.

In den Ortsteilen Trittscheid und Tettscheid wurden die Kabelverzweiger mit Glasfaser angebunden, sodass nun insgesamt 120 Adressen vom Ausbau profitieren und über die Bestands-Kupferleitungen in den Genuss von Bandbreiten bis zu 120 Mbit/s kommen.

Die Netze sind technisch in Betrieb genommen und die neuen Geschwindigkeiten nun ab sofort buchbar. Da die Netze im Open Access-Verfahren gebaut wurden, besteht die Möglichkeit der Auswahl zwischen verschiedensten Anbietern.

 

 

 

 

Neben dem Breitbandnetz in Üdersdorf sind bereits folgende Netze fertig gestellt:

– Bleckhausen

– Brockscheid

– Deudesfeld

– Deudesfeld-Desserath

– Drees

– Gelenberg

– Kelberg-Meisenthal

– Kelberg-Rothenbach (Ortskern)

– Meisburg (Ortskern)

– Salm

– Schutz

– Steffeln-Lehnerath

– Üdersdorf-Tettscheid

– Üdersdorf-Trittscheid

Wann die Bürgerinnen und Bürger und Gewerbetreibende allerdings tatsächlich schneller im Internet unterwegs sind als gewohnt, hängt von dem jeweiligen Vertrag der Nutzer ab – technisch sind alle Voraussetzungen erfüllt. Nun liegt es an den Bürgerinnen und Bürger, die neuen Möglichkeiten zu nutzen  und die Angebote der verschieden Anbieter auch vertraglich zu buchen.

Für Fragen rund um den geförderten Breitbandausbau steht Ihnen beim Landkreis Vulkaneifel der Breitbandkoordinator Guido Linnertz  unter der Telefonnummer 06592/933-295 oder
per Mail unter breitband@vulkaneifel.de zur Verfügung.

 

Kontakt:

Elke Sprünker

Kreisverwaltung Vulkaneifel
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Tel.: 06592/933-384
Fax: 06592/985033
E-Mail: elke.spruenker@vulkaneifel.de

Kategorien:
Innovation

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge