WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten des Landes Rheinland-Pfalz
13. November 2019

Mehrweg-Initiative “BecherBonus” – Ministerin besucht Mayen

Um unnötigen Abfall zu vermeiden, hat das rheinland-pfälzische Umweltministerium die Mehrweg-Initiative “BecherBonus” gestartet. Das heißt: Wer einen Mehrwegbecher verwendet, erhält bei Betrieben, die sich an der Kampagne beteiligen, einen Preisnachlass von mindestens 10 Cent.

Im Rahmen dieser Initiative bereist die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken teilnehmende Betriebe und Städte im Land. So auch dieser Tage die Bäckerei „Lohner’s  in der Marktstraße, wo sie von Oberbürgermeister Wolfgang Treis herzlich begrüßt wurde.

„Gerne habe ich dem Land Rheinland-Pfalz unsere Unterstützung als Kooperationspartner bei ihrer großangelegten Kampagne zum Thema Mehrweg und Abfallvermeidung zugesagt“ so der Oberbürgermeister.

„Es hat mich sehr gefreut, dass sich im Rahmen unsers Lukasmarktes erste Schausteller am „BecherBonus“ beteiligt haben. Und auch verschiedene Betriebe in Mayen sind inzwischen mit dabei“, so der Stadtchef weiter. „ Und auch im Mayener Rathaus versuchen wir Plastikmüll zu reduzieren: Wir bieten bei Veranstaltungen nur noch Glasflaschen und die zahlreichen Plastikmilchkännchen oder schlimmer noch, Milchtöpfchen, sind aus unseren Besprechungsräumen gänzlich verschwunden.“

Die landesweite Kampagne des Lanes Rheinland-Pfalz zur Müllvermeidung ist zunächst mit dem Fokus auf Mehrwegsysteme für Heißgetränke gestartet und soll aber auch auf andere Gebiete ausgeweitet werden. Denn die Einwegverpackungen werden zu einer immer größeren Belastung für unsere Städte und Umwelt.

Aktuell beteiligen sich neben der Stadt Mayen noch 17 weitere Kooperationspartner wie Städte und Gemeinden, Anbieter von Mehrwegbecher-Pfandsystemen, Verbände und Innungen der Bäckereien und Konditoren, Hochschulen, Abfallwirtschaftsbetriebe oder Umweltverbände an der Initiative des Landes Rheinland-Pfalz.

Oberbürgermeister Wolfgang Treis informierte Umweltministerin Ulrike Höfken über das Engagement der Stadt Mayen zur Müllvermeidung

Kontakt und weitere Informationen:
Sabine Neiß
Stadtverwaltung Mayen
Fachbereich 1
Pressestelle/Internet
Rathaus Rosengasse, 56727 Mayen

Mail: pressestelle@mayen.de

Besuchen Sie uns im Internet unter: www.mayenzeit.de oder bei Facebook www.facebook.com/StadtMayen oder auf Youtube www.youtube.com/stadtmayenzeit

Kategorien:
Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Stephan Kohler
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge