WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
©Foto ÜAZ Wittlich
26. Oktober 2019

Eigene Longboards sind der Preis für die Mühe

Zehn Jugendliche im Alter von zwölf bis siebzehn Jahren opferten die zweite Woche ihrer Herbstferien um in den Werkstätten des Überbetrieblichen Ausbildungszentrums Wittlich (ÜAZ-Wittlich) ihr eigenes Longboard zu bauen. Das Projekt wurde vom ÜAZ-Wittlich in Kooperation mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau durchgeführt. Ziel war es, Jugendlichen in der Phase der Berufsorientierung neue Perspektiven zu eröffnen und ihnen die Vielfältigkeit und Möglichkeiten im Handwerk näher zu bringen. Langfristig sollen solche Projekte dazu beitragen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Stolz präsentieren die jugendlichen Teilnehmer ihre selbst gefertigten Longboards. ©Foto ÜAZ Wittlich

Während des gesamten Projekts waren die Jugendlichen mit unglaublich hoher Motivation und Konzentration bei der Arbeit. Sie bekamen Einblicke in die Berufsfelder Tischler/Schreiner, Maler/Lackierer und den Fachbereich Pneumatik in dem sie auch das Arbeiten mit einem 3-D Drucker kennenlernen durften. Des Weiteren konnten sie sich unter fachlicher Anleitung beim Zurichten von Schiefer erproben. Außerdem besuchten sie die Firma Ideal Standard in Wittlich und konnten bei einer interessanten Werksführung die einzelnen Schritte der Bad- und Küchenarmatur-Herstellung live erleben. Hier bot man ihnen die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung, ein eigenes kleines Werkstück anzufertigen.

Das durchweg positive Feedback der Teilnehmer, die jederzeit super mitgearbeitet haben, deren Eltern und allen weiteren Beteiligten bestätigt, dass das Projekt ein voller Erfolg war. Aus diesem Grund beabsichtigt das ÜAZ-Wittlich derartige Projekte auch in Zukunft an zu bieten.

 

 

 

 

 

Kontakt:
Mike-D. Winter
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Kurfürstenstraße 16, 54516 Wittlich
Tel.: 06571 14-2205
Fax: 06571 14-42205
E-Mail:Mike.Winter@Bernkastel-Wittlich.de
Internet: www.Bernkastel-Wittlich.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge