WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
30. September 2019

Kreis Euskirchen – Wie betroffen sind der Kreis und seine Wirtschaft als Teil des Rheinischen Reviers?

Das “Rheinische Revier”, zu dem neben den Kreisen Düren, Heinsberg, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, die Städte Region Aachen, die Stadt Mönchengladbach auch der Kreis Euskirchen gehört, ist durch die Gewinnung, Verstromung und Veredlung der Braunkohle geprägt. Um Auswirkungen und Potenziale des Wirtschaftsstandortes Kreis Euskirchen abschätzen zu können, hat der Kreis Euskirchen –Stabsstelle Struktur- und Wirtschaftsförderung jüngst eine Betroffenheitsanalyse durch den braunkohleinduzierten Strukturwandel erstellen lassen. Dabei rückte die hohe Anzahl der ansässigen energieintensiven Unternehmen im Kreisgebiet in den Fokus. Aktuell sind diese Unternehmen eingeladen, an einer Befragung teilzunehmen, die die AGIT mbH im Auftrag des Kreises Euskirchen durchführt.

Wir würden gerne wissen, inwiefern die Unternehmen vom Strukturwandel betroffen sein werden und welche möglichen Konsequenzen sie daraus für ihr Unternehmen ziehen. So können wir für den Kreis Euskirchen entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten.

Die Ergebnisse der kreisweiten Betroffenheitsanalyse, sowie der Unternehmensbefragung und mögliche Handlungsoptionen, werden in einer Struktur- und Wirtschaftskonferenz am 5. November 2019 von 14:00 bis 17:00 Uhr vorgestellt und mit Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Kammern  und Verbänden diskutiert.

Nähere Veranstaltungsdetails erfahren Sie ab Anfang Oktober 2019  auf der Homepage www.wirtschaft-kreis-euskirchen.de

 

Kontakt:

Kreis Euskirchen
Stabsstelle Struktur- und Wirtschaftsförderung
Frauenberger Str. 152
53879 Euskirchen

Tel. 02251 -15 189
Fax 02251 -15 581

 

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge