WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Foto: Stadt Mayen/Jaqueline Blang
30. September 2019

evm ermöglicht Frequenzmessung in der Mayener Innenstadt

Mayen. Die Stadt Mayen hat beim evm-Wettbewerb „wir werden smart“ teilgenommen und einen Investitionszuschuss für die Einführung eines dauerhaften Tools zur Frequenzmessung von Besucherströmen auf Basis von WLAN- und GPS-Messung oder Outdoor-Sensoren (Laserschranken oder auch Kameras) in der Innenstadt gewonnen.

Oberbürgermeister Wolfgang Treis und Bereichsleiter Heiner Thelen ließen es sich nehmen an der Gewinnübergabe des „Smart-City-Wettbewerbs“ der evm teilzunehmen, bei dem man mit einer „smarten Idee für die Stadt und ihre Bürger“ gewonnen hatte. © Foto: Stadt Mayen/Jaqueline Blang

Oberbürgermeister Wolfgang Treis und Bereichsleiter Heiner Thelen nahmen kürzlich an der Gewinnübergabe des evm Wettbewerbs teil. Die Frequenzmessung ist nicht nur von Vorteil um Besucherströme bei Veranstaltungen und Events messen zu können, sondern auch eine hilfreiche Entscheidungsgrundlage für die innerstädtischen Einzelhändler und Unternehmen für die Ausrichtung ihrer Geschäftstätigkeiten. Stadt, Händler, Dienstleister, Gastronomen und Veranstalter erhalten ein umfassendes Bild über die Anzahl der Besucher, ihre am meisten besuchten Zonen, ihre am häufigsten angeschauten Produkte, die am aufmerksamsten betrachteten Laden-Schaufenster sowie die Gesamtanzahl der potenziellen Kunden des Standorts Mayen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mithilfe des Investitionszuschusses nun ein Projekt realisieren können, mit dem alle innerstädtischen Akteure direkt Handlungs-Konsequenzen für ihr tägliches Geschäft ableiten und entwickeln können“, so der Oberbürgermeister.

Insgesamt hatten 19 Kommunen ihre Projektvorschläge eingereicht. Eine interne Jury der evm hat schließlich die Entscheidung getroffen.

„Die Auswahl fiel nicht leicht – es gab zahlreiche spannende Ideen. Am Ende mussten wir uns allerdings danach richten, was umsetzbar scheint“, erklärt Jurymitglied Claudia Probst, Teamleiterin Kommunale Betreuung Städte/Energiepolitik bei der evm.

Neben der Stadt Mayen erhielten auch die Ortsgemeinde Wassenach, die Verbandsgemeinde Gerolstein und die Ortsgemeinde Rheinbrohl einen Preis.

Oberbürgermeister Wolfgang Treis freut sich bereits jetzt auf weitere Projekte mit der evm, die zum Klimaschutz beziehungsweise einer Smart City beitragen: „Kürzlich ist die Bürgerumfrage zum Regionalen Energiewende-Kompass durch die evm geführt worden. Die Qualität der Ergebnisse steigt mit der Zahl der Teilnehmer. Insofern bitte ich die Mayenerinnen und Mayener am Wettbewerb teilzunehmen. Ich bin schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt und hoffe, dass die Stadt Mayen ein gutes Ergebnis erzielt.“

 

Kontakt:

Sabrina Müller

Stadtverwaltung Mayen

Rathaus Rosengasse

56727 Mayen

Telefon 02651 88-1027

Telefax 02651 88-52600

E-Mail sabrina.mueller@mayen.de

Kategorien:
Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge