WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
21. September 2019

Gutachten: So verändern Künstliche Intelligenz und Digitalisierung das kommunale Leben in RLP

Wie wirken sich Digitalisierung und Künstliche Intelligenz auf das kommunale Leben in Rheinland-Pfalz aus? Dieser Frage sind jetzt Wissenschaftler im Auftrag der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz nachgegangen. In dem 88-seitigen Gutachten kommen die Experten zu dem Schluss, dass in den nächsten 30 Jahren eine Reihe von Bereichen von neuen digitalen Anwendungen profitieren könnte. Sie warnen aber auch vor Strukturen, die von Spezialisten und der Privatwirtschaft dominiert werden.

Die Wissenschaftler erwarten bei der Einführung künstlicher Systeme und der Digitalisierung von der Politik gesellschaftliche Steuerung und Regulierung. Informationen über Potenziale und Risiken der Digitalisierung müssten transparent zugänglich und bekannt gemacht werden. „Es besteht die Gefahr, dass sich beim Einführungsprozess nicht-legitimierte, von Spezialisten und der Privatwirtschaft dominierte Strukturen etablieren“, warnt die Studie. Bei der digitalen Transformation könnten nicht einfach Lösungen aus der vordigitalen Ära auf heutige und künftige Probleme angewendet werden. Eine negative oder positive Entwicklung sei stark von der Aktivität beziehungsweise Passivität der Akteure aus Politik und Wirtschaft abhängig.

Chancen ergeben sich demnach in einem Szenario bis zum Jahr 2050 für Rheinland-Pfalz beispielsweise in der Landwirtschaft, etwa durch eine exaktere und effizientere Präzisionslandwirtschaft dank maschinellem Lernen und dem Einsatz von Sensortechnik und Geodaten. In der Gesundheit und Pflege helfen Telemedizin und Ambient Assisted Living (AAL), die medizinische Versorgung in schwach besiedelten Regionen sicherzustellen. AAL umfasst dabei Systeme und Produkte, die das Alltagsleben der Menschen situationsabhängig und unaufdringlich unterstützt. Und im Tourismus erwarten die Wissenschaftler neue, interaktive Informationssysteme und Augmented-Reality-Anwendungen.

Die Studie nennt weitere Bereiche und entwickelt unterschiedliche Szenarien. Sie steht auf unserer Webseite zum Download bereit. Wir haben außerdem drei Auszüge wichtiger Kapitel zusammengestellt.

➡️ Zusammenfassung: ea-rlp.de/earlpdigital2019
➡️ Download (PDF, 88 Seiten, 18 MB)
➡️ Auszug 1 – Künstliche Intelligenz: Konzepte und Technologien
➡️ Auszug 2 – Chancen durch KI in Landwirtschaft, Gesundheit, Ehrenamt, Tourismus und Mobilität in RLP
➡️ Auszug 3 – Szenarien für Rheinland-Pfalz: Zwischen Dystopie und Utopie

 

Kontakt:

Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V.
Adolf-Kolping-Str. 4
55116 Mainz
newsletter@ea-rlp.de | www.ea-rlp.de

Kategorien:
Innovation

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge