WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
Screenshot: W. Andres / Kreisverwaltung
21. September 2019

Filmreife Auftritte für die Kreis-Azubis – Kreisverwaltung Euskirchen setzt bei der Nachwuchswerbung auf professionelle Berufsvideos

Mit annähernd 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Kreisverwaltung in Euskirchen der größte Behördendienstleister in der gesamten Region – und einer der größten Arbeitgeber. Jedes Jahr beginnen zahlreiche junge Menschen ihre Ausbildung beim Kreis. Einen Einblick in die vielfältige Berufswelt geben jetzt professionelle Kurz-Videos, die in den vergangenen Wochen gedreht wurden.

Ein Ausbildungsplatz „beim Kreis“ ist für viele der Startschuss in die Berufswelt. Doch welche „Jobs“ gibt’s überhaupt beim Kreis? Wer hinter die Kulissen schaut, wird überrascht sein, was hier alles möglich ist – vom Dualen Studium als Inspektoranwärter mit dem Abschluss „Bachelor of Laws“, der Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten über den Vermessungstechniker/-in und Straßenwärter/-in bis hin zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.

Einen guten Einblick in diese unterschiedlichen Berufswelten geben kurze Videos, in denen man den derzeitigen Auszubildenden über die Schulter schauen kann. So hat „Jobhunterin“ Lisa auf dem Bauhof des Abfallwirtschaftszentrums in Mechernich Alexander und Sven besucht, die dort eine Ausbildung zum Straßenwärter machen.

Eine kleine Rundreise durch das Kreishaus in Euskirchen unternimmt „Jobhunterin“ Janine mit mehreren Auszubildenden, die bei der Kreisverwaltung eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten absolvieren. Die Azubis Laura, Alex, Gianna, Kerstin und Florian geben einen interessanten Einblick in die vielseitige Verwaltungswelt – von der Polizei über das Straßenverkehrsamt bis hin zum Planungs- und Umweltamt.

„Wir planen weitere Berufsvideos“, sagt Landrat Günter Rosenke. „Wir setzen Jahr für Jahr auf junge Nachwuchskräfte, die bei uns ausgebildet werden und denen danach viele Möglichkeiten offen stehen. Die neuen Kurz-Videos geben einen hervorragenden Einblick in die Berufswelt der Kreisverwaltung. Einmal mehr stellen wir damit auch die Attraktivität des Kreises Euskirchens als Arbeitgeber unter Beweis.“ Landrat Rosenke freut sich besonders, dass die eigenen Auszubildenden bereit waren, sich der Filmkamera zu stellen: „Unsere jungen Menschen haben das sehr gut gemacht. Es ist eine Freude, ihnen zuzuhören und zuzusehen.“

Die Videos sind auf der Facebook-Seite der Kreisverwaltung (www.facebook.com/KreisEuskirchen) oder auf Youtube zu sehen: http://bit.ly/KreisEuVerwaltung19 und http://bit.ly/KreisEuStraßen19 Übrigens: Am 30. September ist Bewerbungsschluss für das Ausbildungsjahr 2020.

 

Kontakt:

Wolfgang Andres
Pressesprecher der Kreisverwaltung Euskirchen

Jülicher Ring 32
Büro A334
53879 Euskirchen

Tel.: 02251-15 303
Fax: 02251-15 392

Mail: wolfgang.andres@kreis-euskirchen.de

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge