WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto-Autor: Kreishandwerkerschaft Trier
23. August 2019

Lossprechungsfeier für die neuen Gesellen im Fleischerhandwerk

TRIER. Die neuen Gesellen aus dem regionalen Fleischerhandwerk feierten im Sommer zusammen mit weiteren Gewerken der Berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege (EHS) in Trier ihre Lossprechung. Insgesamt erhielten 44 neue Gesellen aus den Berufen Fleischer/in, Fleischereifachverkäufer/in, Fleischereifachpraktikerin sowie Bäckereifachverkäufer/in, Maßschneider/in, Änderungsschneider/in, Konditor/in und Konditoreifachverkäufer/in ihre Gesellenbriefe. 

Die Fleischer/innen und Fleischereifachverkäufer/innen wurden im ersten Ausbildungsjahr an den Berufsschulen in Prüm, Bernkastel und Trier unterrichtet. Ab dem zweiten Lehrjahr erfolgte die Beschulung für alle Fleischer/innen und Fleischereifachverkäufer/innen in der Berufsbildenden Schule EHS in Trier. Die Gesellenprüfung nahm der gemeinsame Prüfungsausschuss der Fleischer-Innungen Mosel-Eifel-Hunsrück und Trier-Saarburg ab. Knapp die Hälfte der neuen Fleischergesellen und Fleischereifachverkäuferinnen hat ihre Ausbildung in Fleischereifachgeschäften in den Kreisen Vulkaneifel, Bitburg-Prüm und Bernkastel-Wittlich absolviert.

Sie haben es geschafft! Die neuen Fachkräfte im Handwerk sind stolz auf ihre Berufe.
© Foto-Autor: Kreishandwerkerschaft Trier

Interessierte Jugendliche können bei den Fachbetrieben der Fleischer-Innung Mosel-Eifel-Hunsrück und Trier-Saarburg ein Praktikum als Fleischer oder Fleischereifachverkäufer durchführen. Nachwuchs wird jederzeit gesucht.

Manfred Schmitt, Obermeister der Fleischerinnung Trier-Saarburg, sagte zu den Gesellen: „Ihr dürft mit Recht stolz auf Euren Beruf sein. Gute Handwerker können die Rockstars der Neuzeit werden.“ Er spielte damit auf den Slogan der Fleischer-Nationalmannschaft an: #stolzaufmeinenberuf. Schmitt sagte den Neu-Gesellen aber auch, dass sie nicht wirklich ausgelernt hätten. „Man muss dranbleiben, um im Beruf weiter bestehen zu können und den Anforderungen am Markt gerecht zu werden.“

Hans Peter Kohr, Obermeister der Bäcker-Innung Trier-Saarburg, lobte den Leistungswillen der Neugesellen und dankte allen Ausbildungsbetrieben, „die nicht müde werden, für qualifizierten Fachkräftenachwuchs zu sorgen“ sowie den Lehrern und ehrenamtlichen Mitgliedern der Prüfungskommission.

Christine Burg-Walker, die Prüfungsausschussvorsitzende der Änderungs- und Maßschneider, stellte bei der Lossprechungsfeier die einzelnen Prüfungsstücke vor und erläuterte deren Besonderheiten.

 

Die Prüfungsbesten:

Marie Leisen als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk – Fleischerei, Ausbilder: Landfleischerei Guido Schmitz, Neuerburg

Dennis Schweisthal als Fleischer, Ausbilder: Lebenshilfe-Werkstatt Trier GmbH, Serrig

 

Die neuen Gesellinnen und Gesellen aus dem Fleischerhandwerk insgesamt:

Fleischereifachverkäufer/innen: Veronika Able, Sabine Diedrich, Rebecca Eiserloh, Rainer Fenner, Michéle Geib, Stefanie Hömske, Jessica Klemens, Johanna Kreusch, Eric Lang, Saskia Lang, Marie Leisen, Michelle Morawe, Mandy Schneider, Sofie Scholtes, Michael Waal, Nathalie Wacker Fleischer: Marcel Mai, Dennis Schweisthal, Julian Steines Fleischerei-Fachpraktikantin: Martina Kemmer

 

Kontakt:

Irmgard Busch
Mitgliederberatung
************************
Kreishandwerkerschaft MEHR
– Geschäftsstelle der Innungen –
Kalvarienbergstraße 1
54595 Prüm
Tel.: 06551 9602-15
Fax: 06551 9602-10
www.das-handwerk.de
www.myhandwerk.info

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge