WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: LEADER-Region Eifel ­
24. Juli 2019

Die LEADER-Region Eifel präsentiert sich auf dem Europatag in Düsseldorf

­Im Rahmen der Europawoche vom 4. bis zum 12. Mai 2019, drei Wochen vor der Europawahl, finden in ganz Nordrhein-Westfalen zahlreiche Veranstaltungen und Projekte rund um das Thema Europa statt. Zum Start dieser Woche eröffnete Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Geisel den Europatag der Stadt Düsseldorf.

­Stephan Holthoff-Pförtner, nordrhein-westfälischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionalmanager Nicolas
© Foto: LEADER-Region Eifel
­

Minister Holthoff-Pförtner: „Die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen rund um die Europawoche zeigen das große Engagement und die Unterstützung für ein freies, vielfältiges, rechtsstaatliches Europa. Darüber freue ich mich sehr. Bei der Europawahl in drei Wochen geht es um die Frage, wie Europa in Zukunft gestaltet werden soll. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Bürger sich an dieser Wahl beteiligt. Das gilt gerade für die junge Generation, die damit die Chance hat, die Zukunft ihres Kontinents mitzugestalten.“

Der Minister informierte sich im Zelt der Kampagne „Europa in meiner Region“ über Projekte in Nordrhein-Westfalen, die durch EU-Mittel gefördert werden. Neben der durch LEADER-Mittel geförderten Brauerei Hallenberg im Hochsauerland und dem Umweltmobil aus der LAG Lippe-Möhnesee, war auch die LEADER-Region Eifel mit einem eigenen Stand vertreten und informierte die Besucher über die aktuellen Projekte der Region. Ein interessierter Besucher des Stands war an diesem Tag Minister Dr. Stephan Holthoff-Pförtner.

 

Die Präsentation von „Europa in meiner Region“ in Düsseldorf ist die bundesweite Auftaktveranstaltung für die Kampagne.

Die Europawoche findet seit 1995 in Deutschland rund um den 9. Mai statt. An diesem Tag im Jahr 1950 hatte der französische Außenminister Robert Schuman in einer Rede vorgeschlagen, die deutsche und französische Kohle- und Stahlindustrie dem nationalen Einfluss zu entziehen und einer gemeinsamen europäischen Behörde zu unterstellen. Dieser Vorschlag führte 1951 zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, der ersten supranationalen Organisation in Europa.

­

 

Kontakt:

LEADER-Region Eifel beim Naturpark-Nordeifel e.V.
Bahnhofstr. 16
53947 Nettersheim

Kategorien:
Leader

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge