WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Kommunales Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Euskirchen
13. Juli 2019

Familien-Sommerfest feiert Abschluss von „Rucksack-Kita, Rucksack-Schule und griffbereit“

Über 100 Familien feierten am Freitag, den 05. Juli 2019 den Abschluss der Programme griffbereit, Rucksack Kita und Rucksack Schule im Schul- und Kitajahr 2018/201919 im Casino Euskirchen.

Als Teil eines bunten Familien-Sommerfestes erhielten die mittlerweile 15 KiTas und Grundschulen aus dem Kreis Euskirchen, in denen die Programme griffbereit und Rucksack-Kita und Rucksack-Schule angeboten wird, ein Dankeschön für ihre Teilnahme. Auch die insgesamt 80 teilnehmenden Mütter, 93 Kinder und 15 Elternbegleiterinnen erhielten neben Urkunden für ihr herausragendes Engagement eine kleine Aufmerksamkeit.

Große Resonanz: Ricarda Brecher (li) und Hanna Schimpl (re) vom KoBIZ moderieren die Programme „Rucksack-Kita, Rucksack-Schule und griffbereit“
© Kommunales Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Euskirchen

Nach dem offiziellen Teil tauschten sich die Teilnehmenden bei Kaffee, kühlen Getränken und internationalen Speisen über den Rucksack vollgepackt mit Erlebnissen, Ideen und Freundschaften aus, den sie im letzten Jahr durch ihre Teilnahme erhalten hatten. Eine teilnehmende Mutter berichtet von dem Mehrwert, dass die Teilnahme für sie hatte:  „Der Austausch mit den anderen Müttern gibt mir Sicherheit bei der Erziehung“.

Für die Kinder kam als besonderer Höhepunkt der Grüffelo zu Besuch. Das Figurentheater Köln nahm die Kinder mit auf die abenteuerliche Reise der kleinen Maus in den Wald.

Rucksack und griffbereit sind Programme zur Förderung der Mehrsprachigkeit und zur Bildungspartnerschaft. Ausgehend von der Erkenntnis, dass die Familiensprachen für Bildung und Entwicklung der Kinder wichtig sind, werden die teilnehmenden Familien in ihren Bemühungen gestärkt, ihre Kinder mehrsprachig zu erziehen. Eine teilnehmende Mutter berichtet: „Durch Rucksack habe ich verstanden, wie wichtig meine Sprache ist und dass es meinem Kind nicht schadet, diese zu lernen und zu sprechen“.

Ausgebildete Elternbegleiterinnen arbeiten vor Ort in den KiTas und Schulen eng zusammen mit dem Fachpersonal und leiten die Elterngruppen an, die sich einmal wöchentlich treffen. Mit der Teilnahme am Programm geht ein intensiver Austausch zwischen Schule/Kita und Eltern einher, der zu gegenseitigem Verständnis, Respekt und Wertschätzung führt.Und um es mit den Worten einer teilnehmenden Mutter im Rucksack Schule Programm zu sagen: „Durch die Gruppe erfahre ich viele Dinge aus der Schule, die Ich vorher nicht verstanden habe.“

Info-Box

Rucksack Kita gibt es seit 2011 und Rucksack Schule seit 2014 im Kreis. In diesem Jahr konnten zwei griffbereit-Gruppen starten. Entlang der Bildungskette (0-3 Jahre: griffbereit, 3-6 Jahre: Rucksack Kita, 6-10 Jahre: Rucksack Schule) leisten alle drei Programme einen Beitrag zu einer Gesellschaft, die Vielfalt und Mehrsprachigkeit anerkennt und wertschätzt.

Koordiniert und begleitet werden die Programme von Mitarbeiterinnen des KoBIZ und des Jugendamtes des Kreises Euskirchen, finanziell unterstützt durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) sowie durch den Kreis Euskirchen.

Teilnehmende Einrichtungen, KiTas, Schulen in den Elternbildungsprogrammen Griffbereit und Rucksack       

·        Wirkstatt e.V.

·        Kita Nyonsplatz

·        AWO Familienzentrum Regenbogen Mechernich

·        Städtisches Familienzentrum Kiefernweg, Euskirchen

·        Kita Nilpferd e.V  Euskirchen

·        AWO Kita Columbus Euskirchen

·        Städt. Familienzentrum Blayerstr., Zülpich

·        Städt. Kita Kölner Str., Euskirchen

·        Städt. Kita Robert-Koch-Straße, Euskirchen

·        Schule  KGS Mechernich

·        Schule Weststadt

·        Schule Nordstadt

·        GGS Bad Münstereifel

·        Josef-Schaeben-Schule, Weilerswist

·        Chlodwigschule Zülpich

 

Kontakt:

Kommunales Bildungs- und Integrationszentrum

Ricarda Brecher (Rucksack Schule)
ricarda.brecher@kreis-euskirchen.de
und Hannah Schimpl (griffbereit, Rucksack Kita)
hannah.schimpl@kreis-euskirchen.de

Kategorien:
FamilienLeben · LebensWelten

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge