WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto: Kreis Düren
5. Juli 2019

Kreis Düren setzt auf klimafreundlichen Antrieb

Kreis Düren. Der Kreis Düren setzt weiter konsequent auf umweltfreundliche Antriebstechniken und bietet mit verschiedenen Partnern zum zweiten Mal nach 2018 sogenannte Mobilitätswochen an. Unternehmen aus dem Kreis wird die Möglichkeit geboten, für eine Woche Elektromobilität auszuprobieren und beispielsweise ein E-Auto, Nutzfahrzeuge, Roller, Fahrräder und ein Motorrad zu leihen und zu testen.

Mobil ohne Benzin und Diesel: Landrat Wolfgang Spelthahn (Mitte) und die Vertreter der Projektpartner laden Firmen aus dem Kreis Düren zu den Mobilitätstestwochen ein. Die Teilnahme ist kostenlos. © Foto: Kreis Düren

“Wir wollen alternative Antriebe erlebbar machen”, sagt Landrat Wolfgang Spelthahn. Betriebe und Gewerbetreibende können die batteriebetriebenen Fahrzeuge für eine Woche kostenlos nutzen. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 50 Unternehmen das Angebot wahr, das der Kreis in Zusammenarbeit mit der IHK Aachen, dem RegioAachen Zweckverband und der Energieagentur NRW bietet. Die Aktion läuft bis zum September.

“Hoffentlich werden irgendwann solche Mobilitätswochen überflüssig”, sagte der Landrat, “nämlich dann, wenn die überwiegende Mehrheit der Menschen umweltfreundlich unterwegs ist.” Anette Winkler, Leiterin der Wirtschaftsförderung im Kreis Düren, hofft, dass sich wieder viele Unternehmen an der von den Projetpartnern innogy, Stadtwerke Düren, Priocar AG, Smart Coasting und Westnetz unterstützten Aktion beteiligen.

Der Kreis wird künftig nicht nur auf E-Mobilität setzen, sondern auch auf Fahrzeuge, die mit Wasserstoff betrieben werden. Aufgrund der guten Reichweite und schneller Ladezeiten seien sie besonders für längere Strecken geeignet, sagte der Landrat. Um zudem einen Beitrag gegen den Klimawandel zu leisten, hat der Kreis Düren ein Förderprogramm aufgelegt, mit dem die Anschaffung von Solardächern und Ladestationen für E-Fahrzeuge mit 1000 x 1000 Euro unterstützt wird. Bisher sind 300 Anträge bewilligt worden.

Weitere Infos zu diesem Programm und zur Teilnahme an den Mobilitätswochen gibt beim Amt für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung unter der Rufnummer 02421/221061-212 (d.plum@kreis-dueren.de).

 

Kontakt:

Ingo Latotzki

Leiter Kommunikation/Sprecher des Kreises Düren

Bismarckstr. 16
52351 Düren

Tel.: 02421/22-2383

mob.: 0175 20 68 89 8

eMail: i.latotzki@kreis-dueren.de

pressestelle@kreis-dueren.de

 

 

Kategorien:
Mobilität · Wirtschaft

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge