WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
©Foto: Holger Benend, StädteRegion Aachen
16. April 2019

„Kita-Koffer“ geht in die Kindertagesstätte Imgenbroich. Kinder und Erzieherinnen fit zum Thema Integration machen.

StädteRegion Aachen. Das Kommunale Integrationszentrum der StädteRegion Aachen hat jetzt einen so genannten „KITA-Koffer“ nach Monschau gegeben. Dort soll er ab sofort in der Kita Imgenbroich bei der Integration von neuzugewanderten Kindern helfen. In dem Koffer, den das Kommunale Integrationszentrum der StädteRegion jetzt mit Landesmitteln angeschafft hat, befindet sich eine Auswahl an Büchern für die Kinder aber auch an pädagogischem Material für die Erzieherinnen.

(Von links:) Timur Bozkir, Lucy Stedwell und Aljona Altergott vom Kommunalen Integrationszentrum StädteRegion Aachen haben jetzt den „Kita-Koffer“ an die Leiterin der Kita Imgenbroich, Angela Risch, übergeben. Christine König und der Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion, Sebastian Heyn, freuen sich über das hilfreiche Material zur Integration.
©Foto: Holger Benend, StädteRegion Aachen

Die Leiterin der Kita, Angela Risch, ist vom praktischen Nutzen des Koffers überzeugt: „In unserer Kita hat jedes vierte Kind einen Migrationshintergrund. Integration ist also eine tägliche Herausforderung für uns. Es hilft uns ungemein, dass wir jetzt schon eine sehr gute Vorauswahl an pädagogischem Material vor Ort haben, mit dem wir unsere Angebote für alle Kinder gezielt planen können.“ In dem Koffer befinden sich aber auch mehrsprachige Kinderbücher, denn „Sprache ist die Brücke zur Integration“, wie Aljona Altergott vom Kommunalen Integrationszentrum betont.

Und diese sprachlichen Fähigkeiten sind oftmals zu Beginn bei den Kindern nicht besonders ausgeprägt. Risch: „Die Kinder kommen zu uns in ein ganz neues Umfeld und verstehen dazu noch vieles nicht. Gerade über Bilderbücher können wir schon viel vermitteln.“ Das Material hilft zudem dabei, den deutschen Kindern zu zeigen, wie man sich fühlt, wenn man die Sprache eines Landes noch nicht beherrscht. Denn Kinder entwickeln viel Verständnis und sind sehr mitfühlend, wenn sie die Situation eines anderen Kindes verstehen.

Neben Spielen und teils mehrsprachigen Büchern für die Kleinen enthält der Koffer auch Fachbücher mit hilfreichen Praxistipps zur Gestaltung des Kita-Alltags. Zudem sind wertvolle Denkanstöße für kreatives Arbeiten in den Kita-Teams enthalten, die die Integration der neuzugewanderten Eltern und Kinder erleichtern können.

Die sprachliche Entwicklung im frühkindlichen Alter ist zentraler Bestandteil der Arbeit in den Kindertageseinrichtungen der StädteRegion Aachen. Christina König von der Fachberatung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie: „Die vermehrte Aufnahme von Kindern neuzugewanderter Eltern bringt neue Herausforderungen für das Fachpersonal mit sich und bedarf einer gezielten Unterstützung. Der Koffer ist hervorragend zusammengestellt und hilft den Kolleginnen und Kollegen bei der Alltagsgestaltung mit den Kindern und Eltern.“

Der Koffer kann übrigens auch von anderen Kitas aus Monschau, Roetgen und Simmerath ausgeliehen werden. „Wir haben uns entscheiden, ihn direkt vor Ort in Imgenbroich vorzuhalten, damit weite Wege nach Aachen entfallen“, sagt König.

Bei Interesse an dem Koffer können sich Kitas direkt an Aljona Altergott (Tel: 0241/5198-4609 oder per E-Mail: aljona.altergott@staedteregion-aachen.de) wenden.

 

Kontakt:

Detlef Funken

StädteRegion Aachen
StädteRegion Aachen
52090 Aachen
Telefon +49(241)51981300
Telefax +49(241)519881300
E-Mail: Detlef.Funken@staedteregion-aachen.de
http://www.staedteregion-aachen.de

Kategorien:
FamilienLeben · LebensWelten

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge