WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
5. April 2019

St.-Michael-Gymnasium Monschau kooperiert mit Hersteller von Wärmebehandlungsanlagen

Neue KURS-Lernpartner. Das St.-Michael-Gymnasium Monschau und die schwartz GmbH mit Hauptsitz in Simmerath-Rollesbroich haben eine Lernpartnerschaft im Rahmen der Initiative KURS (Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen) geschlossen.

Erste Schritte der Zusammenarbeit waren bereits im vergangenen Jahr erfolgt, als Oberstufenschüler des Gymnasiums ein Praktikum in dem Eifeler Unternehmen absolviert hatten. Die Jugendlichen erhielten spannende Einblicke in den hochkomplexen Geschäftsbereich des „Hidden Champion“, der Wärmebehandlungsanlagen – vornehmlich für den Karosseriebau – herstellt.

Da laut Angaben des Unternehmens bis zu 80 Prozent der weltweit hergestellten Autos ein von der schwartz GmbH behandeltes Bauteil enthalten, sei der Hersteller in der globalen Automobilindustrie durchaus bekannt. Umso verwunderlicher sei daher, dass viele Jugendliche aus der Eifel den potenziellen Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber nicht kennen. Hierbei würden auf beiden Seiten Chancen und Potenziale verschenkt, was durch die gemeinsame Zusammenarbeit künftig vermieden werden soll. Neben bereits absolvierten Praktika waren im vergangenen Jahr deshalb auch Experten und Azubis der schwartz GmbH zu Besuch im Gymnasium, um interessierte Schüler über das Ausbildungsangebot zu informieren und Fragen zu beantworten.

Bei der Ratifizierungsfeier berichteten die Schüler Minh Hieu Phung und Mario Schreiber von ihren während des Praktikums gesammelten Eindrücken und Erfahrungen und präsentierten stolz ein Werkstück, das sie in der Lehrwerkstatt des Unternehmens selbst hergestellt hatten. Auch Anja Schramm, Lehrerin sowie Studien- und Berufswahlkoordinatorin am St.-Michael-Gymnasium, freute sich über die zusätzlichen Angebote des neuen KURS-Partners. Für viele ihrer Schüler sei die schwartz GmbH eine interessante Wahl, um etwa die Ausbildungsberufe im Bereich des Industriemechanikers oder Elektronikers für Betriebstechnik kennenzulernen. Für Abiturienten mit Studienwunsch seien dagegen die dualen Studiengänge „Elektrotechnik PLuS“ oder „Maschinenbau PLus“ attraktiver, die das Unternehmen in Kooperation mit der Fachhochschule Aachen anbietet. „Wer wissenschaftspropädeutische Erfahrungen sammeln möchte, kann zudem gerne eine Facharbeit über schwartz oder unternehmensrelevante Themen verfassen“, fügte die engagierte Lehrerin hinzu, die das Zustandekommen der Kooperation maßgeblich vorangetrieben hatte.

Für eine kompetente Betreuung von Unternehmensseite sorgt vor allem Bernd Gülpen, Kaufmännischer Leiter und Prokurist bei der schwartz GmbH. Er blickt voller Zuversicht auf die zukünftige Zusammenarbeit. Neben Maßnahmen zur Studien- und Berufswahlorientierung könne er sich zum Beispiel eine unterrichtliche Anknüpfung in den Bereichen Automation und Softwareentwicklung vorstellen: „Wir freuen uns natürlich, durch die engere Zusammenarbeit auf unser Unternehmen aufmerksam machen zu können, denn der frühe Kontakt zu den potenziellen Nachwuchskräften ist für uns besonders reizvoll.“

KURS ist eine Initiative der Bezirksregierung Köln, der IHK Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln sowie der Handwerkskammer zu Köln. Weitere Informationen zu KURS sind unter www.kurs-koeln.de zu finden.

Ansprechpartner:

schwartz GmbH

Bernd Gülpen, Kaufmännischer Leiter / Prokurist
Tel.: 02473 948815
E-Mail: b.guelpen@schwartz-wba.de

St.-Michael-Gymnasium Monschau
Dr. Bernd Gotzen, Schulleiter
Tel.: 02472 800100
E-Mail: bernd.gotzen@mgm-monschau.de

Industrie- und Handelskammer Aachen

Michael Arth, Beratung Fachkräftesicherung
Tel.: 0241 4460218
E-Mail: michael.arth@aachen.ihk.de

KURS-Basisbüro beim Schulamt für die Städteregion Aachen

Felix Meisel, KURS-Koordinator
Tel.: 0176 23935297
E-Mail: felix-meisel@kurs-koeln.de


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge