WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
27. November 2018

Expertenrat für die erfolgreiche Gründung anlässlich der Gründerwoche Deutschland

Ein Höhepunkt des diesjährigen Veranstaltungsprogramms der Initiative „Gründen auf dem Land“ waren die GründungsTage im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche Deutschland.

Auftakt war der GründungsBeratungsParcours am Freitag, den 16.11.2018 in den Geschäftsräumen der WfG Vulkaneifel mbH in Daun. Hier wurden den Gründungsinteressierten in persönlichen Beratungsgesprächen in den Bereichen Steuerberatung, Existenzgründungsberatung, Marketing und Versicherungen viele offene Fragen mit großer Fachkompetenz beantwortet.

Am Samstag startete der GründerTag im Technologie- und Gründerzentrum in Nerdlen. Mechthild Kern aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland Pfalz eröffnete als Mitveranstalter des GründungsTags mit einem Grußwort die Veranstaltung. Sie ermutigte die Anwesenden den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und stellte nochmal die Wichtigkeit auch kleinerer Unternehmensgründungen in den Vordergrund. Weiterhin machte sie auf die zahlreichen kostenfreien Veranstaltungen der Initiative „Gründen auf dem Land“ für alle Gründungsinteressierten aufmerksam und motivierte gleichzeitig ,diese Veranstaltungen auch für das Netzwerken untereinander zu nutzen.

Im Anschluss referierte German Drechsler, Gründer und Senior Partner der Think Unternehmensentwicklungs GmbH, in sehr kurzweiligen Vorträgen über die „Existenzgründung im Nebengewerbe“ als eine gute Ausgangsbasis für Gründer und begeisterte die Zuhörer anschließend zum Thema „Businessplan“  mit vielen praktischen Tipps und Informationen.

Am Nachmittag startete dann die GründungsTour durch die Vulkaneifel mit dem GründerBus zu drei erfolgreichen Gründer-Innen. Im BioHofLaden in Sarmersbach präsentierte Anna Maria Kneißl stolz ihre Produkte und erzählte den Gründungsinteressierten ihre Gründungsgeschichte. Weiter ging die Fahrt zur Schreinerei
Daniels nach Bodenbach. Unternehmensnachfolger Frank Daniels begeisterte die Interessierten mit seiner Lebensgeschichte, angefangen mit seinem Studium, dem Lebensabschnitt mit seiner Familie in der Schweiz und die Entscheidung, wieder in die Vulkaneifel zurückkommen. Zum Abschluss der Tour konnte Luitgard Steinfurt in ihrer Ganzheitlichen Praxis für Physiotherapie in Daun die TeilnehmerInnen der GründungsTour  noch einmal mit ihrer dreijährigen Erfahrung und ihrem ganzheitlichem Therapieansatz viel Positives berichten.

Das Fazit der GründerInnen: Eine gut organisierte Veranstaltung mit vielen wertvollen Informationen und spannendem Austausch untereinander. Wiederholung erwünscht!

 

Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Initiative „Gründen auf dem Land“:

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH

Christina Kirst, Tel.: 06592/933-200,

E-Mail: christina.kirst@vulkaneifel.de

www.wfg-vulkaneifel.de

 

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge