WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress
15. November 2018

Nacht der Unternehmen

Kreiswirtschaftsförderung und Unternehmen werben gemeinsam um akademische Fachkräfte – Für 2019 sind „Jobexpeditionen“ geplant: Studierende werden in einem Kleinbus an den Aachener Hochschulstandorten abgeholt und zu spannenden Unternehmen im Kreis Euskirchen gefahren

Kreis Euskirchen/Eifel/Aachen – Kreiswirtschaftsförderung und Unternehmen aus der Region warben bei der „Nacht der Unternehmen“ gemeinsam um akademische Fachkräfte.

Die Veranstaltung im Aachener Technologiezentrum am Europaplatz hat sich in den vergangenen elf Jahren zur wichtigsten Karrieremesse für Studierende in unserer Region entwickelt. Gewerblichen Unternehmen, Freiberuflern sowie Städten und Gemeinden mit Bedarf an akademischen Fachkräften bietet sich dort die einmalige Gelegenheit, ihre Karriereangebote einer großen Zahl Studierender in der Region Aachen zu präsentieren.

Landrat Günter Rosenke präsentiert am Stand der Kreis-Wirtschaftsförderung eine  „Infotüte“ bei der „Nacht der Unternehmen“ in Aachen. Foto: Wirtschaftsförderung Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Die Bilanz der Messe in diesem Jahr: Nahezu 100 ausstellende Unternehmen und mehr als 2.000 Besucherinnen und Besucher, insbesondere Studierende und Absolventen der Aachener Hochschulen, nutzten die Gelegenheit, sich über Berufsperspektiven und Karrierechancen in der Region Aachen auszutauschen.

Landrat Günter Rosenke als Ehrengast

Die Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen sowie die Unternehmen e-Regio, Jenniches Treppen und Holtec waren in diesem Jahr erstmalig mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe vertreten. Und auch Landrat Günter Rosenke war in der Kaiserstadt: Als Ehrengast durfte er die „Nacht der Unternehmen 2018“ miteröffnen.

Während die Wirtschaftsförderung die Vorzüge des Lebens und Arbeitens im Kreis Euskirchen, Branchenvielfalt und Willkommenskultur  präsentierte, stellten die Unternehmen ihr aktuelles Arbeitsplatzangebot, Traineeprogramme, Studentenjobs sowie Gelegenheiten für Haus- und Abschlussarbeiten vor.

Erwartungen an Messeauftritt übertroffen

„Unsere Erwartungen an den Messeauftritt wurden bei weitem übertroffen“, so Iris Poth, Leiterin der Kreiswirtschaftsförderung: „80 Studierende vieler verschiedener Fachrichtungen und aus aller Welt haben sich an unserem Stand registrieren lassen, um mehr über den Kreis Euskirchen und seine Unternehmen zu erfahren. Besonders großes Interesse wurde uns an attraktiven Arbeitgebern in den Bereichen Maschinenbau, Bauingenieurwesen, Informatik, Energie- und Umwelttechnik signalisiert.“

Um möglichst schnell etwas gegen den sich besonders im ländlichen Raum rasend schnell ausbreitenden Fachkräftemangel zu tun, hat die Wirtschaftsförderung im Vorfeld der Karrieremesse bei Unternehmen und Kommunen Stellenangebote „eingesammelt“ und mit nach Aachen genommen. Ebenfalls mit im Gepäck hatte die Wirtschaftsförderung 100 Infotüten, randvoll gepackt mit Informationen, Gutscheinen und kleinen von der Wirtschaft gestifteten Präsenten, die die Neugier auf den Kreis Euskirchen wecken sollen.

Für 2019 Jobexpeditionen geplant

Auch im kommenden Jahr wird die Wirtschaftsförderung im Kampf gegen den Fachkräftemangel in die Offensive gehen. Für das Jahr 2019 sind mehrere so genannte „Jobexpeditionen“ geplant: Studierende werden in einem Kleinbus an den Aachener Hochschulstandorten abgeholt und zu spannenden Unternehmen im Kreis Euskirchen gefahren, die sie dann bei einer Betriebsbesichtigung und im Gespräch mit dem Management und den Personalverantwortlichen kennenlernen können.

Unternehmen, die sich im Rahmen einer Jobexpedition präsentieren möchten, werden gebeten, sich mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen, Christof Gladow, Telefon: 02251/ 15370, E-Mail: christof.gladow@kreis-euskirchen.de, in Verbindung zu setzen.

pp/Agentur ProfiPress 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge