WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
©Foto: Kreis Düren
14. November 2018

“Mit Mitte 60 ist nicht Schluss, da geht noch was!”

Kreis Düren. “Auch übrigens, guck’ dir doch mal unsere Vorruhestandsmodelle an, die sind sehr attraktiv.” Für Dieter Bednarz, langjähriger politischer Redakteur des Nachrichtenmagazins “Der Spiegel”, war die Bemerkung seines Chefs ein Wink mit dem Zaunpfahl. Bis heute ein gefragter Mann, gefühlt sogar unersetzlich, und morgen auf dem Altenteil?

Ex-Spiegel-Redakteur Dieter Bednarz las im Kreishaus Düren aus seinem neuen Buch “Zu jung für alt!”. Foto: Kreis Düren

Doch was bedeutet “Alter” überhaupt? Der 62-jährige Journalist hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Er hat getan, was er am besten kann: Recherchiert, viele Menschen interviewt und schließlich ein weiteres Buch geschrieben. Heute (13. November) war er im Kreishaus Düren zu Gast, um auf Einladung des Kreises Düren und der Interessengemeinschaft Seniorenarbeit im Raum Düren/Jülich (ISaR) vor gut 120 Zuhörern aus “Zu jung für alt” zu lesen.

Nein, eigentlich hat er viel mehr erzählt. Wie seine Frau und seine Kinder ihn mit verbilligter Seniorenkarte und Seniorenteller gehänselt haben zum Beispiel. Und welche Gespräche er mit renommierten Wissenschaftlern, Menschenkennern,  zufriedenen und weniger zufriedenen Ruheständlern und zum guten Schluss mit Philipp Lahm, dem Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, über das Altern geführt hat.

Dieter Bednarz, dessen Bücher (“Überleben an der Wickelfront”) Vorlagen erfolgreicher Verfilmungen sind, erwies sich im Kreishaus auch als ausgezeichneter Unterhalter. So spielte er ein Zwiegespräch mit einem erfolgreichen Manager nach, der beruflich umgesattelt hat und damit nach landläufiger Meinung “abgestiegen” ist, aber schlussendlich zufriedener war.

Am Ende gab ihm der clevere Bayern-Profi Lahm, “der Krach mit seinem Chef hatte und deshalb vorzeitig ausgestiegen ist”, den entscheidenden Schubs in Richtung neues Leben: “Irgendwann ist genug trainiert, da muss man einfach raus auf den Platz!” Dieter Bednarz hat seine Wahl getroffen und nicht bereut. “Mit Mitte 60 ist nicht Schluss, da geht noch was! Die Rente ist der Beginn einer großen Reise, der Aufbruch in die besten Jahre”, ermunterte er seine Zuhörer, sich Ziele zu setzen, aktiv zu sein, am besten mit anderen gemeinsam. Am Ende der zwei anregenden Stunden signierte er auf Wunsch sein neues Buch.

 

Kontakt:

Josef Kreutzer

Kreisverwaltung Düren

Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 024 21 – 22 23 82

Fax.: 024 21 – 22 20 11

Mail: Pressestelle@kreis-dueren.de

 

 

Kategorien:
AltersWohnsitz · Kultur · LebensWelten

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge