WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
©Foto: Florian Schuh
10. November 2018

Kulturpreis des Landkreises an Friederike Roth verliehen

Von „atemberaubend bis restlos begeistert“ reichten die Aussagen des Publikums nach dem Sonderkonzert zum 50-jährigen Jubiläum der Musikschule des Landkreises und dem 25-jährigen Jubiläum des Musikkreises Wittlich in der ausverkauften Synagoge in Wittlich. Musiklehrer und Klarinettist Ulrich Junk hatte seine ehemaligen Schüler Friederike Roth, Stephan Kronthaler (geb. Oberle) und das ehemalige Musikschul-Ensemblemitglied Matthias Ambrosius zu diesem Jubiläum eingeladen. Alle haben mittlerweile eine professionelle Karriere gemacht.

Landrat Gregor Eibes zeichnete Friederike Roth im Rahmen des Konzerts mit dem Kulturpreis 2018 des Landkreises Bernkastel-Wittlich aus. Foto: Florian Schuh

Friederike Roth aus Bernkastel-Kues ist zweifache Echo-Klassik-Preisträgerin mit dem Berolina-Ensemble, Stephan Kronthaler aus Traben-Trarbach ist Klarinettist des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters und Matthias Ambrosius, aufgewachsen in Lüxem, ist Klarinettist und Vorstandssprecher der Münchner Philharmoniker. Mit Werken von Hummel, Mendelssohn-Bartholdy, Mozart und Gershwin begeisterten sie das Publikum in wechselnden Besetzungen vom Duo bis zum Quartett. Die Klavierbegleitung übernahm Ulrich Krupp aus Trier, der nicht nur einfühlsamer Begleiter, sondern kongenialer Spielpartner war.

Das herausragende Können und die große Musikalität der Musiker war umso höher einzuschätzen, wenn man bedenkt, dass es auf Grund der unterschiedlichen Wohnorte und Konzertverpflichtungen lediglich eine gemeinsame Probe am Vortag gegeben hatte. Einen besseren Rahmen konnte sich dann auch Landrat Gregor Eibes gar nicht wünschen, um Friederike Roth mit dem Kulturpreis 2018 des Landkreises Bernkastel-Wittlich auszuzeichnen.

Ihren Teil zu einem perfekten Konzertnachmittag trug Leonie Klein aus Salmtal, ehemalige Schülerin aus der Schlagzeugklasse von Dietmar Heidweiler, mit zwei spektakulären Kompositionen für „Snare-Drum und Pauke“ bei. Die mehrfache Landes- und Bundespreisträgerin des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ studiert seit 2017 im Master-Studiengang Schlagzeug an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Isao Nakamuras. Sie ist Preisträgerin des ZIRP-Stipendiums 2015, ZONTA-Stipendiatin 2016 und Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Der Applaus wollte nicht enden, als sich die sechs Musikerinnen und Musiker zum Abschluss auf der Bühne vor einem stehenden Publikum präsentierten.

 

 

Kontakt:
Mike-D. Winter
Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
Tel.: 06571 14-2205
Fax: 06571 14-42205
E-Mail: Mike.Winter@Bernkastel-Wittlich.de
Internet: www.Bernkastel-Wittlich.de
————————————————————————————

 

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge