WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Foto LWK RLP
24. September 2018

30. Trierer Bauernmarkt und Erntedankfest 2018 an der Porta Nigra

Es ist wieder soweit, Landwirte und Winzer kommen in die Stadt und präsentieren ihre Produkte. Am Samstag, 06. Oktober 2018 findet der beliebte Trierer Bauernmarkt zusammen mit dem diesjährigen zentralen Erntedanktag des bäuerlichen Berufsstandes statt. Veranstalter des Erntedankfestes ist der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, der Bauernmarkt wird von der Trierer Dienststelle der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit Erzeugern aus der Region organisiert.

Der Bauernmarkt in Trier findet in diesem Jahr am 6. Oktober statt; © LWK RLP

Die Marktstände rund um die Porta Nigra sind von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und laden zum Bummeln, Kaufen und Genießen ein.
Der traditionelle Bauernmarkt findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Es waren einst um die 20 Betriebe die sich zusammenschlossen und den Trierer Bauernmarkt ins Leben riefen. Heute wird der Markt von der Teilnehmergemeinschaft “Trierer Bauernmarkt“ beschickt. Einige Anbieter sind “alte Hasen“ und von Anfang an dabei. Im Laufe der Zeit sind Betriebe ausgeschieden, dafür sind neue dazu gekommen und vervollständigen das Angebot. Die Produktpalette ist nach vor vielfältig – ganz nach dem Motto: “Genuss und Vielfalt aus unserer Region“.

Erntefrische Produkte  locken mit ihren Farben und Düften. Die Besucher finden eine Vielfalt an Obst und Gemüse von knackfrischen Äpfeln über Kräuter bis hin zu Zucchini. Weiterhin gibt es Käse aus Ziegen- und Kuhmilch, diverse Wurst- und Schinkenwaren, Wildprodukte aus heimischen Wäldern, Fischspezialitäten, frisch gebackenes Holzofenbrot und Imkerhonig. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Stärken kann man sich mit Wurst vom Rost, Reibekuchen, Fischbrötchen, Schmalzbroten, Waffeln, hausgemachten Kuchen und noch mehr.
Ausgeschenkt werden regionale Weine, Federweiser, Schnäpse, Liköre und der für die Trierer Gegend typische Viez in süßer und ausgegorener Variante. Neu im Angebot sind Biosäfte aus Aronia- und Holunderbeeren. Ergänzt wird das Marktangebot von handgefertigten Textilien, Töpferwaren, Produkten aus Schafwolle und herbstlichen Blumendekorationen.

An den Ständen des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau und der Landwirtschaftskammer erhalten interessierte Verbraucher umfassende Informationen zu Landwirtschaft und Weinbau. Die Ernährungsberatung des Dienstleistungszentrum (DLR) Mosel informiert mit einer Ausstellung zum Thema: “Fit im Umgang mit Lebensmitteln“ u.a. mit vielen Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.  Kleine und große Besucher können Tiere – vom Kaninchen bis zur Kuh – hautnah erleben.

Die Organisatoren sowie alle Akteure laden herzlich ein und freuen sich auf Ihren Besuch!

Programm und weitere Infos finden Sie im nachfolgenden Flyer finden Sie hier.

 

Kontakt:

Zuständige Redakteure:

Harald Kopp
Jürgen Wohlleben

Haus der Landwirtschaft
Burgenlandstraße 7, 55543 Bad Kreuznach
Postanschrift:
Postfach 18 51, 55508 Bad Kreuznach
Telefon: 0671 793-0
Telefax: 0671 793-1199
E-Mail: info(at)lwk-rlp.de

 


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Ein Kommentar

Kommentare




  1. Ricky sagt:

    Vielen Dank für den tollen Blog-Post zum Bauernmarkt. Muss ich mir unbedingt noch mal anschauen, wenn ich mal wieder im Oktober in Trier sein sollte. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge