WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Eifel Tourismus
16. August 2018

Europa-Miniköche EIFEL bei der Eröffnung der neuen DEHOGA-Geschäftsstelle und dem DEHOGA-Sommerfest in Bad Kreuznach dabei.

Bad Kreuznach. Mit einem großen Fest wurde am Dienstag, 14. August, die Eröffnung der neuen DEHOGA Landesgeschäftsstelle und das anschließende Sommerfest gefeiert. Auf Einladung des DEHOGA begleiteten die Europa-Miniköche die hochkarätige Veranstaltung, die von rund 900 Festgästen besucht wurde. Darunter auch Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister, Volker Wissing.

Die Europa-Miniköche EIFLEL waren mit 21 Kindern vor Ort und gestalteten den Nachmittag gemeinsam mit einigen Miniköchen der Gruppe Bruchsal.

Begleitet und unterstützt wurden Sie dabei vom Gründer der Europa-Miniköche, Jürgen Mädger und natürlich auch von ihren Betreuern Thomas Herrig, Gasthaus Herrig (Meckel) und Tobias Stadtfeld, Hotel Heidsmühle (Manderscheid).

Die Miniköche empfingen die Gäste mit einem alkoholfreien Cocktail “DEHOGA Sommer”. Zum Sommerfest servierten die Kinder mit großem Elan “DEHOGA-Briegel-Vesper” und den sehr begehrten “DEHOGA-Miniköche-Burger”.

Die anwesenden Gäste zeigten sich begeistert und zollten den Miniköchen langanhaltenden Applaus, als diese zum Abschluss die Bühne betraten. Dabei wurden sie begleitet vom Schirmherrn der Europa-Miniköche EIFEL, MdB Patrick Schnieder. Dieser dankte den Miniköchen und betonte die Freude, die ihm dieses Projekt und die Schirmherrschaft bereite.

Die zahlreichen Spenden der Gäste sammelten die Miniköche zugunsten der Hilfsaktion der Europa-Miniköche: “Kinder helfen Kindern”.


Hintergrundinformationen Europa-Miniköche EIFEL 2017-2019:

„Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt“ – so lautet das Motto des Miniköche-Projektes, an dem in der aktuellen Gruppe 29 Kinder aus der Eifel durch Tobias Stadtfeld und Thomas Herrig an die Grundlagen des gastronomischen Handwerks herangeführt werden.

Für das Hotel Heidsmühle in Manderscheid und das Gasthaus Herrig in Meckel ist die Förderung der Gesundheit und der regionalen Küche der Anlass, auch die neuen Kurse der Miniköche in der Eifel zu unterstützen.

So Tobias Stadtfeld, Heidsmühle: „Ich mache mit, weil man eine solche Aktion in einer Zeit, in der Kinder glauben, dass es lila Kühe gibt, nur unterstützen kann.“

Thomas Herrig, Gasthaus Herrig: „Ich mache mit, weil Kinder, die gute und gesunde Lebensmittel zu schätzen wissen, unsere Zukunft sind!“

Die Kinder im Alter von 10 – 12 Jahren werden in einer zweijährigen Ausbildung im Rahmen von monatlichen Treffen im theoretischen Teil erfahren welche Gesundheitswerte und Nährwerte unsere Lebensmittel besitzen, lernen daraus mit regionalen Rezepten und Produkten leckere Gerichte zu kochen, wissen wie ein Tisch richtig eingedeckt wird, von welcher Seite man serviert und vieles mehr.

Nach der zweijährigen Ausbildung legen die Kinder eine Prüfung ab, die beweist, dass das Projekt nicht nur Spielerei war, sondern dass sie vielseitiges Wissen vermittelt bekommen haben. Die IHK Trier bestätigt dies mit einem Zertifikat über die zweijährige Teilnahme an den monatlichen Treffen. Das Projekt der Europa-Miniköche, das 1989, im Rahmen des „Ferienprogramms Bartholomä“ ins Leben gerufen wurde, hat sich bis heute zu einem europaweiten Projekt entwickelt, bei dem neben Deutschland auch Gruppen aus Österreich, Finnland, der Schweiz und Frankreich teilnehmen. Seit 2009 wurden bereits 136 Kinder in vier Projektgruppen in der Eifel betreut.

Als Schirmherr unterstützt Patrick Schnieder, Mitglied des Deutschen Bundestages, die Ausbildung der Europa-Miniköche: „Die Idee und die Begeisterung der Kinder haben mich beeindruckt. Ich freue mich auf die gemeinsamen Veranstaltungen und die Kreationen aus der Miniküche. Den Verantwortlichen und besonders den Köchen, die die Ausbildung mit viel Einsatz übernehmen, gilt mein Dank und große Anerkennung.“

Unterstützt wird das Projekt in der Eifel federführend durch Thomas Herrig, Gasthaus Herrig in Meckel und Tobias Stadtfeld, Hotel Heidsmühle in Manderscheid. Dabei finden sie Unterstützung durch weitere Betriebe in der Eifel.

Die Koordination der Gruppe erfolgt bei der Eifel Tourismus (ET) GmbH, Prüm.

Weitere Informationen:
Europa-Miniköche EIFEL – Stephan Kohler
c/o Eifel Tourismus (ET) GmbH
Tel.:06551-9656-0  – Email: eifel@minikoeche.eu – www.minkoeche.eu.

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge