WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
13. August 2018

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zu Gast im Eifelkreis Bitburg-Prüm

„Im Land Daheim-Tour“

Im Rahmen ihrer „Im Land daheim-Tour“ 2018 besucht die Ministerpräsidentin in diesem Jahr verschiedene Orte, die in besonderer Weise die hohe Lebensqualität und den Zusammenhalt in ländlichen Regionen von RheinlandPfalz veranschaulichen. Anfang August setzte sie ihre Tour unter anderem im Eifelkreis Bitburg-Prüm fort.

In Speicher informierte Malu Dreyer sich über das Projekt „Mitfahrerbank“, das bundesweit Aufmerksamkeit erfahren hat. Die Idee ist einfach: Mit Klappschildern neben der Bank stellen die potenziellen Mitfahrer ihr Fahrtziel ein. Meist dauert es dann nicht lange, bis sich eine Mitfahrgelegenheit bietet. Mit diesem Projekt soll die Mobilität auf dem Land verbessert werden. In Speicher wurde die erste Bank im Jahr 2014 aufgestellt, mittlerweile gibt es 13 Mitfahrerbänke im Eifelkreis. Die Ministerpräsidentin weihte anschließend die erste Mitfahrerbank in Bitburg ein. Die türkis-farbene Bank steht in der Saarstraße zwischen dem First-Reisebüro und dem Modegeschäft Takko. Danach traf sie die Gründerinnen aus der Region Eifel, die sich an jedem ersten Montag des Monats zum Erfahrungsaustusch treffen.

Nachmittags informierte sie sich in Niederprüm über die Initiative Baukultur Eifel. Diese ist Vorreiterin der regionalen Baukulturinitiativen – in Rheinland-Pfalz und auch bundesweit. Ziel der Baukulturinitiative ist es, Menschen vom Mehrwert regionaler Baukultur zu überzeugen. Bei einem Rundgang durch die Ausstellung überzeugte sich die Ministerpräsidentin von den prämierten Projekten der Bauherren, Architekten und Architektinnen. „Gebäude sind die Gesichter unserer Gemeinden und Landschaften. Ein intaktes, ästhetisches Stadtbild trägt zu einem Heimatgefühl bei und sorgt dafür, dass sich die Menschen mit ihrem Ort identifizieren und wohlfühlen.“ Staatskanzlei/KV

 

Kontakt:

Ansgar Dondelinger

Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm
Trierer Str. 1 – 54634 Bitburg

Tel:  06561 15-2111

E-Mail: dondelinger.ansgar@bitburg-pruem.de

Kategorien:
Handwerk & Gewerbe · Kultur · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge