WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
13. August 2018

Eine weitere Auszeichnung für Basberg!

Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreicht den Sonderpreis für vorbildliche ökologische Leistungen im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft!“

Ein doppelter Grund zum Feiern für die 90 Einwohner von Basberg. Nachdem die Ortsgemeinde im vergangenen Jahr „Gold“ im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ erhielt, wurde sie nun auch für den Sonderpreis für vorbildliche ökologische Leistungen ausgezeichnet.

Besonders die ökologischen Maßnahmen rund um den Katzenberg, die Freistellung von Weideflächen durch eine eigene Ziegenherde und die Einrichtung einer Streuobstwiese durch Familienpatenschaften standen hierbei im Fokus. Der Sonderpreis für „Vorbildliche ökologische Leistungen in der Gemeinde“ wird vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten verliehen, die ökologischen Leistungen werden im Rahmen der Ortsbegehung durch die Jury des Landesentscheids zu „Unser Dorf hat Zukunft“ bewertet und an das Ministerium in Mainz weitergegeben. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, das Geld ist zweckgebunden und soll für die ökologische Aufwertung des Dorfes verwendet werden.

Überreicht wurde die Auszeichnung durch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die auf ihrer Sommerreise „Im Land daheim-Tour 2018“ in Basberg vorbeischaute und sich ein Bild von der Ortsgemeinde und seinen engagierten Bewohnern machte.

Die Basberger Kinder haben sichtlich Spaß mit der Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf ihrem Weg zum „Katzenberg“, wo Malu Dreyer die Fragen der Einwohner Basbergs beantwortete. © Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Zum Empfang der Ministerpräsidentin begrüßte Ortsbürgermeister Franz-Josef Diederichs neben den Landtagsabgeordneten Astrid Schmitt, Gordon Schnieder und Marco Weber, den örtlichen Kommunalpolitikern auch den ersten Kreisbeigeordneten Alois Manstein, der in Vertretung für Landrat Thiel an der Veranstaltung teilnahm.

In einem Anhänger gezogen von einem Kleintraktor, vorbei an der Ziegenherde und den Bienenstöcken, begleiteten die Basberger Kinder die Ministerpräsidentin zur Schutzhütte am Katzenberg, wo sie ihr einen selbst gebastelten Nistkasten überreichten.

Im Anschluss daran fand an der Schutzhütte am Katzenberg ein Bürgergespräch statt. Hierbei hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Fragen an die Ministerpräsidentin zu richten.

Malu Dreyer zeigte sich begeistert vom Ambiente und dem ehrenamtlichen Einsatz der Basberger. „Mit meiner im Land daheim-Tour möchte ich auch herausragende Projekte, Orte und Initiativen in der Öffentlichkeit bekannter machen. Die Ortsgemeinde Basberg ist ein solcher herausragender Ort! Es ist faszinierend, wie die Menschen hier, ob Groß oder Klein, gemeinschaftlich anpacken und sich für das Wohl der Gemeinde einsetzen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

 

 

 

Kontakt:

Meike Welling

Kreisverwaltung Vulkaneifel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mainzer Straße 25
54550 Daun
Tel.: 06592/933-290
Fax: 06592/985033
E-Mail: meike.welling@vulkaneifel.de

 

Kategorien:
FamilienLeben · LebensWelten · Sonstiges

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge