WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
8. August 2018

Kommunen für individuelle Finanzierungscoachings ausgewählt!

Der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. (THV) unterstützt Tourismusorganisationen bei der Optimierung ihrer Tourismusfinanzierung. Mit einer Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) wurden im Rahmen eines Wettbewerbes Kommunen gesucht, die bei der Einführung und Umsetzung geeigneter Finanzierungsinstrumente beratende Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.

Eine Expertenjury hat die eingegangenen Bewerbungen geprüft und nun die Kommunen ausgewählt, die für die Entwicklung und Umsetzung geeigneter Finanzierungsinstrumente ein individuelles Coaching durch ein Beratungsunternehmen erhalten. Wichtig war bei der Bewertung, dass bei den Bewerbern schon grundlegende Vorstellungen für die kommunale Tourismusfinanzierung bestehen, die konkrete Entwicklung und Umsetzung aber aufgrund unterschiedlicher Herausforderungen vor Ort noch nicht angegangen werden konnte. Hier setzt das Coaching an, um eine geeinigte Vorgehensweise zu entwickeln, die dann zur Umsetzung führt. Die Jury bestand aus Vertretern des DEHOGA Landesverbandes, des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz (GStB), dem Städtetag Rheinland-Pfalz, dem Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) und dem THV.

Für ein individuelles Coaching ausgewählt wurden die:

  • Touristinformation Stadt Bendorf
  • Tourist, Kongress- und Saalbau GmbH Neustadt an der Weinstraße
  • Touristik Verbandsgemeinde Rhein-Mosel
  • Touristinformation der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen
  • Tourist-Information St. Goar
  • Tourist-Information Traben-Trarbach
  • Touristik-Büro Verbandsgemeinde Vordereifel
  • Verbandsgemeinde Wittlich-Land

Die Coachings beginnen nach den Sommerferien und werden bis Jahresende abgeschlossen sein. Anschließend informiert der THV über die grundlegenden Ergebnisse, unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorgaben, damit auch andere Kommunen von diesen Erfahrungen profitieren können.

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge