30. Juli 2018

Besuch beim Landrat und Präsidenten der Zukunftsinitiative Eifel Günter Rosenke

Aufgrund einer persönlichen Einladung besuchten die Gründer von „Eifelgefühl“ Horst und Barbara Hültenschmidt den Landrat und Präsidenten der Zukunftsinitiative Eifel Günter Rosenke in der Kreisverwaltung Euskirchen.

In entspannter Atmosphäre wurden Erfahrungen aus den Bereichen Kultur und Tourismus, deren Bedeutung für die Gesamtregion Eifel, sowie deren Förderung und Vermarktung ausgetauscht.

Von beiden Seiten wurde als Ziel gesehen, die Eifel als Gesamtregion verstärkt zu betrachten. Dies war auch immer die Grundthese von Horst und Barbara Hültenschmidt: „Musik und Kultur als verbindendes Element der Gesamtregion Eifel“. Dazu stellte „Eifelgefühl“ die neue „Eifel-Hymne“ vor. Musik in Verbindung mit Kunst, dargestellt und präsentiert von Achim Weinzen und Sylvia Nels für den musikalischen Teil, mit einem eigens für diesen Song entworfenem Cover des Künstlers Dieter Nusbaum.

Im Laufe des Gespräches waren zum Ende hin gemeinsame Thesen zu erkennen, das vorhandene Potential im Bereich Kultur besser zu nutzen.

Als Präsident der Zukunftsinitiative Eifel habe ich gerne die unterstützenden guten Ideen von Horst Hültenschmidt aufgenommen, der mir bei seinem Besuch das Meinungsbild vieler Bürgerinnen und Bürger, besonders auch außerhalb unseres Kreises, mit den Worten schilderte, dass leider immer noch zu wenige wissen, wie schön, interessant und naturnah die Eifel ist. Wir waren uns sofort einig: Dagegen müssen wir etwas unternehmen, denn die Eifel ist z.B. auch eine musikalische Heimat für viele kreative Künstler, die mit tollen Texten und Songs eine ganze CD für das Eifeler Herz bespielt haben. Unter anderem wird auch schon eine Eifel-Hymne vermarktet, die sollten wir auf unseren Eifel-Veranstaltungen unbedingt immer mit auf die Agenda nehmen.

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien

Autor(in)

Klaus Schäfer

Ähnliche Artikel

Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich