WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
18. Juli 2018

Tourismus in der Region Trier weiterhin auf hohem Niveau – Fachkräftemangel hemmt Entwicklung der Branche jedoch immer mehr

Der Tourismus in der Region Trier läuft weiter auf Hochtouren. Das geht aus dem Branchenbericht Tourismus hervor, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier nun veröffentlicht hat. Demnach liegt die Tourismusintensität in der Region mit 12.973 deutlich über dem rheinland-pfälzischen Durchschnitt und dem Bundeswert (5.568). Vor allem die Landkreise Bernkastel-Wittlich (22.786) und der Vulkaneifelkreis (26.213) können an dieser Stelle punkten. Die Tourismusintensität spiegelt das Verhältnis zwischen der Einwohnerzahl und den Übernachtungen durch Gäste in einer Region.

Insgesamt stagnierte die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr. 2017 fielen insgesamt 6,86 Millionen Übernachtungen auf die Region Trier, 2016 waren es noch 0,8 Prozent mehr. Gehemmt wird die Branche allerdings durch den anhaltenden Fachkräftemangel. In der ebenfalls nun erschienenen Saisonumfrage der IHK gaben mehr als 70 Prozent der Unternehmen aus dem Gastgewerbe an, ein Problem mit fehlendem Personal zu haben. Konkret zeigt sich der Mangel bereits im angebotenen Service. Restaurants bieten beispielsweise keinen Mittagstisch mehr an, weil ihnen die Mitarbeiter dazu fehlen.

Eine gute Nachricht zum Schluss: Die Zahl der Betriebe ist nach vielen Jahren erstmals wieder gestiegen. Demnach gab es 2017 891 touristische Betriebe. Das sind drei Prozent mehr gegenüber dem Tiefstand von 2016 mit 866 Betrieben. Somit wurde die seit Jahren anhaltende Marktbereinigung vorerst gestoppt. Da die Steigerungen vor allem auf Pensionen zurückgehen, kann das  ein Hinweis auf einen Trend geben. Hoteliers führen ihren Betrieb für die letzten Jahre bis zur Aufgabe oft als Pension weiter. Das bedeutet, dass das Restaurant nur noch für Hausgäste geöffnet ist.

Den gesamten Branchenbericht gibt es im Internet:
https://www.ihk-trier.de/p/Branchenportrait-2441.html

Die Saisonumfrage finden Sie hier:
https://www.ihk-trier.de/p/Saisonumfrage-2438.html

Kategorien:
Tourismusregion

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge