WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
19. Juni 2018

Regionalvermarktung – Nähe schafft Vertrauen!?

Im Dschungel der Markenzeichen mit echten Werten punkten!

Die Förderung regionaler Produktion und Vermarktung ist eine wesentliche Strategie für nachhaltige Entwicklung. Mit diesem Modell des Wirtschaftens können unsere natürlichen Lebensgrundlagen und die biologische Vielfalt für jetzige und zukünftige Generationen erhalten werden. Regionale Märkte können ein Stück Unabhängigkeit von globalen Strukturen schaffen, regionaltypische Produkte erhalten und wirtschaftliche Nachteile unserer Region ausgleichen. Dieses nachhaltige Wirtschaften ermöglicht Natur- und Kulturlandschaften zu erhalten und zugleich Gesundheits-, Tier- sowie Umweltschutz zu berücksichtigen.

Regionalvermarktung bedeutet ein Bündnis von Erzeugung, Verarbeitung, Vermarktung und Konsum. Aber wie kann das gelingen ist? Gibt es bereits derartige Märkte, gibt es noch Potenziale zum Aufbau und zur Förderung bestehender Wirtschaftskreisläufe in unserer Region? Besteht die Möglichkeit mit dem eigenen Betrieb und den eigenen Angeboten in diesen Markt einzusteigen und von der Gemeinschaft zu profitieren? Wie können Konsumenten an regionalen Märkten teilhaben? Welche Möglichkeiten gibt es?

Das LIFE+ Projekt “Allianz für Borstgrasrasen” will mit einer Veranstaltung am Dienstag, 26.06.2018, 19:30 Uhr im Kloster Steinfeld interessierten Landwirten, Gastwirten, Einzelhändlern und Konsumenten Gelegenheit zur Information und zum Austausch zu diesem Thema geben. Dorle Gothe und Markus Pfeifer berichten über die Organisationen: „Regionalwert AG Rheinland“ und „Regionalmarke EIFEL“ und stehen zur weiteren Information und Diskussion zur Verfügung.

Infos zu dieser Veranstaltung hier »

https://www.regionalmarke-eifel.de/Regionalvermarktung-Naehe-schafft-Vertrauen.htm

Quelle Text und Bild: LIFE+ Projekt “Allianz für Borstgrasrasen”


Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge