WIR. LEBEN. EIFEL.
WIR. LEBEN. EIFEL.
Menu
© SD/pp/Agentur ProfiPress
4. Juni 2018

Orgelmarathon in der Eifel

Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, lässt vom 8. bis 12. August an 32 Orten die Königin der Instrumente erklingen – Donnerstag, 9. August, 19 Uhr, in der Pfarrkirche St. Severinus Kommern

Mechernich/Kreis Euskirchen – Die Orgel, von alters her und bis heute unangefochtene Königin der Instrumente, wird in der Eifel vier Tage den Ton angeben.

Vom 8. bis 12. August 2018 steht die Region im Zeichen des “OrgelMarathon Eifel 2018”. Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, lässt 32 besondere Orgeln an verschiedenen Orten erklingen. Eröffnet wird er am 8. August, 13 Uhr im Aachner Dom. Am Donnerstag, 9. August, 19 Uhr, spielt Grünert in der Kommerner Kirche St. Severinus, aber auch an weiteren Orten im Kreis Euskirchen. Der Eintritt ist überall frei.

Vom 8. bis 12. August 2018 steht die Region im Zeichen des “OrgelMarathon Eifel 2018”. Matthias Grünert, Kantor der Dresdner Frauenkirche, lässt 32 besondere Orgeln an verschiedenen Orten erklingen. Foto: Jan Gutzeit/pp/Agentur ProfiPress

Matthias Grünert wurde 1973 in Nürnberg geboren. Als Kind sang er im Windsbacher Knabenchor. Er studierte Kirchenmusik in Bayreuth und Lübeck. Im Jahre 2005 wurde er an die wiedererrichtete Dresdner Frauenkirche berufen. Regelmäßig ist er mit Konzerten im Rundfunk und Fernsehen präsent. Konzertreisen führten ihn in die ganze Welt. Er musizierte nicht nur in herausragenden Musikmetropolen, sondern auch vor Persönlichkeiten wie dem ehemaligen amerikanischen Präsidenten Obama und bei Papst Franziskus in Rom.

Konzertreisen führten Matthias Grünert in die ganze Welt. Das Repertoire des Orgelmarathons ist auf die jeweiligen Instrumente und Gotteshäuser zugeschnitten und schöpft aus der gesamten Orgelliteratur von klassisch bis modern. Foto: SD/pp/Agentur ProfiPress

Das Repertoire ist auf die jeweiligen Instrumente und Gotteshäuser zugeschnitten und schöpft aus der gesamten Orgelliteratur von klassisch bis modern. Dabei wird sich nicht ein einziges Stück wiederholen. Begleitet wird er von Orgelfreunden aus ganz Deutschland und verschiedenen Nachbarländern. Der Eintritt ist überall frei.
Das besondere Musikprojekt verbindet Konfessionen miteinander und soll auf die vielfältige Orgellandschaft aufmerksam machen. Es steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Armin Laschet. Weitere Informationen finden Sie unter www.orgelarena.de.

Die Stationen des Orgelmarathons

Mittwoch, 8. August: Aachen

13.00 Dom, Eröffnung
14.00 Annakirche
15.30 St. Johann Baptist
16.15 St. Michael
17.45 St. Martinus (Richterich)
19.15 St. Donatus (Brand) 

Donnerstag. 9. August

10.00 Nideggen, St. Johannes Baptist
11.30 Großbüllesheim, St. Michael
14.00 Kuchenheim, St. Nikolaus
15.00 Euskirchen, Herz-Jesu-Kirche
16.30 Flamersheim, St. Stephanus
17.30 Kirchheim, St. Martius
19.00 Mechernich, St. Severin 

Freitag, 10. August

10.00 Monschau, Aukirche
11.30 Roetgen, St. Hubertus
14.00 Breinig, St. Barbara
15.30 Kelmis, St. Mariä Himmelfahrt
16.30 Lontzen, St. Hubertus
17.30 Walhorn, St. Stephanus
18.30 Eupen, Friedenskirche
19.30 Raeren, St. Nikolaus 

Samstag, 11. August

10.00 Hellenthal, St. Anna
11.00 Hellenthal, Weimbs Orgelbau
14.30 Baasem, St. Mariä Geburt
16.00 Hillesheim, St. Martin
17.30 Aremberg, St. Nikolaus
19.00 Tondorf, St. Lambertus 

Sonntag, 12. August

10.00 Schleiden, Schlosskirche
11.00 Herhahn, St. Katharina
12.00 Gemünd, St. Nikolaus
14.30 Gemünd, Trinitatiskirche
16.00 Steinfeld, Basilika, Abschluss

pp/AgenturProfiPress

 

Kategorien:
Kultur

Als PDF speichern
Print Friendly, PDF & Email
Seite Teilen Über:


Autor(in): Klaus Schäfer
Kommentare einblenden Kommentare ausblenden

2 Kommentare

Kommentare




  1. Form sagt:

    sehr interessant
    – aber leider fehlt ein Verzeichnis der gespielten werke – noch nicht einmal die komponisten sind genannt
    -falls möglich, machen Sie mir dieses zugängig

    1. Beate Erler sagt:

      Das Programmheft (kostenlos) wird zu den Konzerten verteilt.
      In den 32 Konzerten wird kein einziges Werk wiederholt, deshalb ist es nicht möglich, einzelne Komponisten zu benennen.
      Lassen Sie sich überraschen – nach dem ersten besuchten Konzert halten Sie ein umfangreiches Programmheft in den Händen, als dem Sie dann alles erfahren können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Weitere Beiträge