29. Mai 2018

Studierende der Universität Göttingen zu Gast in der Eifel

Interessanter Blick hinter die Kulissen der EIFEL Produzenten.

Kurzfilm über das Qualitätskonzept von PQA (Foto: RME)

Eine internationale Studierendengruppe der Agrarwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen besuchte zwei unserer EIFEL Produzenten im Rahmen einer mehrtätigen Exkursion. Auf dem Programm stand zunächst ein Besuch des Schlacht- und Zerlegebetriebs Porcs Qualité Ardenne im belgischen Malmedy. Hier wurde das Qualitätsprogramm des Betriebs anhand eines Kurzfilms vorgestellt. Hermann Lux, Gründer des Schlachtbetriebs, und Philippe van Holderbeke, Vertriebsleiter, standen den Studierenden im Anschluss bei einem Imbiss gerne Rede und Antwort. Bereits 1989 wurde bei PQA begonnen, ein eigenes Qualitätsfleischprogramm auf die Beine zu stellen. Grundlage ist die direkte Zusammenarbeit mit regionalen Landwirten. Die Gruppe konnte sich von der engen Kooperation bei einem anschließenden Besuch auf einem Bauernhof in Thirimont überzeugen. Die Tiere werden besonders artgerecht gehalten – genügend Bewegungsfreiheit, natürliches Licht, hochwertiges Futter sind garantiert.

Nach einer kurzen Reise durch die Region, ging es weiter zum Geflügelhof Lehnertz nach Habscheid. Lambert Lehnertz präsentierte das erfolgreiche EIFEL Eier-Konzept und gab den Studierenden viele spannende Infos von der Haltung der Tiere bis zur Vermarktung der Qualitätsprodukte. Hierbei verdeutlichte er, dass er auch in Zukunft weiter auf die Regionalmarke EIFEL setzen wird. Denn Verbraucher möchten zunehmend wissen, woher die Produkte stammen und unter welchen Bedingungen diese produziert werden. Ein schöner Abschluss!

Lambert Lehnertz stellt die EIFEL Eier-Packmaschine vor (Foto: RME)

Wir danken unseren beiden EIFEL Produzenten ganz herzlich für das große Engagement!

https://www.regionalmarke-eifel.de/Exkursion-Studierende-EIFEL-Produzenten.htm

Print Friendly, PDF & Email



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Autor(in)

Markus Pfeifer
Impressum:
Eifel Tourismus GmbH
Kalvarienbergstraße 1
D – 54595 Prüm
Geschäftsführer: Klaus Schäfer
Wittlich HRB 32284, Gerichtsstand ist Wittlich